Thema:
Re:LOL das wird lustig flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:30.01.19 11:42
Antwort auf:LOL das wird lustig von spinatihero

>Gerade bei Twitter. Erst twittert der Spiegel die EU lehnt Nachverhandlungen ab. Direkt darunter die Tageschau: Britisches Parlament lehnt Verschiebung des Brexit ab.
>
>Keine Ahnung welcher Film es ist. Aber die ganze Situation erinnert mich daran wie 2 Autos auf einer Bahn Vollgas entgegen fahren und hoffen dass der andere Muffensausen kriegt und im letzten Moment nachgibt.
>
>Aktueller Stand:
>
>EU wird nicht nachverhandeln.
>
>GB will keine Verschiebung, keinen Hard Brexit und kein 2. Referendum. Sie wollen Nachverhandlungen.
>
>Ich bin echt gespannt wie das Ding am Ende ausgeht.


Sie wollen Nachverhandlungen des Backstops, allerdings der EU nicht an anderer Stelle entgegenkommen. Das Ganze ist eine Schmierenkomödie die eindrucksvoll zeigt, warum die EU ohne UK wesentlich besser dran ist.

Option 1: Die EU reduziert den Backstop. Woran UK sich stört ist die potenziell ewige Dauer, weil die EU ihn beenden muss. Er dient dazu, ein neues Handelsabkommen zwischen UK und der EU auszuarbeiten, ohne währenddessen eine Grenze zu benötigen (Grund ist, dass ein EU-Mitglied erst nach dem Ausstieg eigene Verträge verhandeln darf). Das dürfte um die drei Jahre dauern. Wenn man den Backstop seitens der EU nun auf sagen wir fünf Jahre begrenzt, dann dürften alle Seiten ihr Gesicht wahren können. Und bis dahin ist UK womöglich längst wieder in der EU.

Option 2: Es bleibt beim Status Quo. Dann wird England in 58 Tagen ohne Deal rausgeworfen aus der EU. Da ist auch völlig egal, was das UK-Parlament gestern beschlossen hat, weil es gar nicht mehr in deren Hand liegt. Das ist ein Automatismus des EU-Ausstiegs.

Option 3: May schreibt in 57 Tagen den Brief an die EU, der den Brexit beendet. Das wird sie sich aber auch vom Parlament diktieren lassen. Das Unterhaus denkt momentan noch, es wäre noch Zeit für Verhandlungen. Das sieht zwei Tage vor Brexit anders aus. Dann können sie nochmal abstimmen, ob sie no deal, May's deal oder brexitexit wollen.

No deal ist weiter die wahrscheinlichste Variante. UK hat eine verdammt miese Verhandlungsposition, die Position von Irland ist "keine Nachverhandlungen des Backstop". Spanien will bei einer Nachverhandlung Gibraltar bekommen. Frankreich ist eh schon genervt von den Engländern. Allen EU-Mitgliedern geht das koloniale Gebaren des Unterhauses auf die Nerven.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname