Thema:
Re:Stahl vs. Stein? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:30.01.19 11:20
Antwort auf:Re:Stahl vs. Stein? von Bozbar!

>>Kannst du beurteilen, ob der Stahl besser als ein Stein ist? Die Ergebnisse beim Stein sind ja schon sehr gut.
>
>Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber mein Bekannter sagte, dass die Stahlplatte merklich bessere Ergebnisse liefert. Es kommt halt nicht nur auf die Hitze an, sondern vor allem darauf, dass die Hitze schnell in den Teig kommt, und Stahl leitet Wärme viel besser als Stein.


Ist der Sinn vom Stein nicht, dass die Feuchtigkeit des Teigs nach unten weggehen kann? Mit Stahl ist das nicht möglich. Zudem ist Stahl wohl nur bei sehr dünnen Pizzen eine Alternative, da ansonsten schnell eine Kruste gebildet wird, die dann aber verhindert, dass der Teig im Inneren entsprechend garen kann. Bei Stahlblechen ist die Gefahr, dass der Boden verbrennt, viel höher.

Du sprichst die hohe Wärmeleitfähigkeit an - dann aber auch das Backen von mehreren Pizzen hintereinander. Das widerspricht sich. Ja, Stahl ist sehr wärmeleitfähig. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass die Wärme genauso schnell wieder abgegeben wird, sobald das Blech aus dem Ofen kommt. Während der Stein die Hitze sehr langsam aufnimmt, dafür aber auch sehr langsam wieder erkaltet.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname