Thema:
Re:Es gibt jetzt ein offizielles Lego Statement dazu flat
Autor: ocin
Datum:30.01.19 07:13
Antwort auf:Re:Es gibt jetzt ein offizielles Lego Statement dazu von Wurzelgnom

DS_Nadine hat eigentlich das meiste schon richtig gesagt!

Ich verfolge seinen Kanal schon recht lange und die Unstimmigkeiten zwischen dem HDS und Lego gab es wirklich schon länger. Z.B. Vertrieb bestimmter Sets über große Händler (TRU, GK und A) während kleiner Fachhändler wie er oft stiefmütterlich behandelt wurde...

Er hat auch kein Patent sondern eine Marke auf sein Logo angemeldet, wenn ich recht informiert bin und hat diese nach dem Brief sofort anstandlos gelöscht (und ich glaube hier ist bei nicht Erfüllung auch von finanziellen Konsequenzen geschrieben worden). Das war denke ich auch nicht das Problem sondern die Art und Weise wie LEGO hier gehandelt hat und jetzt auch offensichtlich eingesehen hat. Ein treuen Fan und Verkäufer mit einer entsprechenden Reichweite der kostenlos und mit viel Sachverstand und Hingabe kostenlose Werbung für Lego macht (wenn ich richtig informiert bin hat er, anders als die sonstigen "Influencer" keine kostenlose Produktproben bekommen um immer unabhängig zu bleiben) knallt man nicht einfach unkommentiert einen Anwaltsbrief vor den Latz sondern sucht das Gespräch. Genau das hat der HDS auch nach dem Brief gemacht und keine Antwort gekommen darauf kam dann sein Video und das war imo sehr ruhig und sachlich.

>Sowas ist schwer zu ahnen.

Siehe oben! Ich denke, dass bei der Reaktion auch viel Frust über allgemeines Geschäftsgebaren und Produktpolitik von LEGO dabei war und der "Vorfall" mit dem HDS nur der Tropfen war der das Fass bei vielen Fans zum überlaufen gebracht hat!

>Imo hat der Held ein wenig zu sehr dramatisiert und darum ging das los.
>Soweit ich weiß war auch nie von einer Geldforderung die Rede.


Doch, ich glaube schon dass er das erwähnt hat, nicht gleich aber bei "Zuwiderhandlung". Siehe oben. Aber wie gesagt, das war nicht der Grund für das Video.

>Die PR Abteilung kann vorsichtig sein wie sie wollen, wenn es Jemand drauf anlegt kann man einen Shitstorm lostreten.

Waren sie aber nicht und genau das war das Problem!

>Was Lego als Fehler sieht in Bezug auf Kommunikation, sollte der Held bei seiner Übertreibung sehen.

Nein!

>Lego HÄTTE das Recht jetzt den mahnenden Finger zu zeigen, aber da macht die PR Abteilung hier mal gute Arbeit

Nein, LEGO hätte sich von Anfang an nicht wie eine arrgonate, extrem kundenfremde Arschgeige auf einem riesen Ross benehmen sollen und das ist ihnen zurecht voll um die Ohren geflogen.

Aber sie scheinen es ja jetzt endlich gemerkt zu haben und ein entsprechendes Statement (leider viel zu spät) abgegeben zu haben. Wenn das früher gekommen wäre hätte viel verhindert werden können. Hier gilt: Selbst Schuld!

Ich muss jetzt gleich mal schauen wo ich das Statement finde!


< antworten >