Thema:
Re:nochmal Held der Steine flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:29.01.19 20:05
Antwort auf:nochmal Held der Steine von Wurzelgnom

>Habe jetzt mal Details gelesen und nach denen finde ich auch seine Trotzreaktion etwas übertrieben.
>
>Er hat ein Patent angemeldet wogegen man als Betroffener Einspruch einlegen kann.
>Genau das hat Lego getan, nichts weiter.
>Wegen solch einer Lapalie ruft man den Patentanmelder nicht an.
>
>Dass man da so reagiert wie das Netz ist leider typisch, aber vom Helden finde ich es auch etwas übertrieben jetzt die Trotzschiene zu fahren und bewusst Konkurrenzprodukte anzubieten und Legozeichen im Laden zu entfernen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Sehe ich auch so. Wenn LEGO die Marke nicht verlieren will sind sie gezwungen, Markenrechtsverstöße zu bekämpfen. Das Problem ist ja nicht sein Logo an sich, das hätte er (auch jetzt) weiter nutzen können. Nur eben nicht, um damit Merchandisingzeug zu verkaufen, was offenbar sein Ziel ist. Es gab nicht mal eine Abmahnung, sondern nur die Aufforderung zur Löschung der Marke. Ganz andere Situation als wenn LEGO jetzt allen Leuten verbieten würde, Logos mit Noppen zu haben.

Der Held wird wohl einfach zurückgehende Umsätze gehabt haben (hat ja oft genug erwähnt, dass sein Publikum primär auf Technik aus ist, und da sieht es einfach übel aus) und hat da jetzt die Chance genutzt, alternativen Systemen eine Bühne zu geben. Denn auch bei Setvorstellungen ist er oft spät dran. Man schaut ihn dann noch, weil er interessant ist, aber die Käufe mittels Affiliatelinks dürften bis dahin schon bei anderen Youtubern stattgefunden haben.

Gibt es überhaupt China-Konkurrenten, die eigene Sachen machen? Oder ist das nicht letztlich alles - wenn nicht von LEGO selber, dann doch von MOCcern - geklaut?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname