Thema:
Re:nochmal Held der Steine flat
Autor: dixip
Datum:29.01.19 19:12
Antwort auf:nochmal Held der Steine von Wurzelgnom

>Er hat ein Patent (eine Marke!!!) angemeldet wogegen man als Betroffener Einspruch einlegen kann.
>Genau das hat Lego getan, nichts weiter.
>Wegen solch einer Lapalie ruft man den Patentanmelder nicht an.


Doch, anrufen kann man deswegen schon. Legos Einspruch MUSS ja nicht gerechtfertigt sein. Sie befürchten eine Verwechslung und haben deshalb einen Standard-Brief geschrieben. Damit ist nicht gesagt, dass sie juristisch dagegen vorgehen würden, noch dass sie vor Gericht Recht bekommen würden.

Das ist erst mal normales Vorgehen. Großes Unternehmen droht (freundlich) mit dem Zeigefinger, kleine Firma schluckt und ergreift die Flucht. Alles in Ordnung.


>Dass man da so reagiert wie das Netz ist leider typisch, aber vom Helden finde ich es auch etwas übertrieben jetzt die Trotzschiene zu fahren und bewusst Konkurrenzprodukte anzubieten und Legozeichen im Laden zu entfernen.

Ich glaube nicht, dass er mit den Konkurrenzprodukten jetzt nur deshalb anfängt. Und seine Reaktion war "kundenorientiert", also an seinen Kunden bei Youtube ausgerichtet. Ohne wirklich böse gegen Lego vorzugehen, haut er ihnen gut eins rein.

Ihm würde ich jetzt nicht zwingend was vorwerfen.
Lego würde ich vorwerfen, dass sie nicht spätestens bei seiner Nachfrage dann einen Ablauf haben, der gewährleistet, dass nicht ein Influencer so einen Wirbel macht. Sprich da muss dann jmd mit Verantwortung etwas von mitbekommen und dann zum Hörer greifen.
Und die Internet-Community ist einfach mal wieder viel zu schnell erregt und zu sehr auf schwarz/weiß gepolt. Auch abseits von Lego leider kein neues Phänomen. Fakten sammeln, sachlich interpretieren und dann ein eigenes Urteil fällen und dann erst die brennenden Mistgabeln rausholen wird gerne abgekürzt und mit Punkt (4) begonnen.


< antworten >