Thema:
Re:Collection#2-5 Leak: Daten von 1,5 Milliarden Accounts!! flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:29.01.19 16:29
Antwort auf:Collection#2-5 Leak: Daten von 1,5 Milliarden Accounts!! von Kilian

>"Erneut ist eine riesige Menge gehackter Nutzeraccounts ins Netz gelangt: Nach der Passwort-Sammlung "Collection #1" kursieren nun auch die Collections #2 bis #5.
>
>Diese sind deutlich umfangreicher als Teil 1, einer ersten Einschätzung von heise Security zufolge sind sie insgesamt über 600 GByte groß. Nach Angaben des Hasso-Plattner-Institus kursieren durch die Collections #1 bis #5 nun rund 2,2 Milliarden Mail-Adressen und die dazugehörigen Passwörter.
>
>Die Daten sind offenbar nicht komplett neu, sondern stammen zu einem einem Großteil aus älteren Leaks. Dennoch dürfte durch die Zusammenstellung und erneute Veröffentlichung die Wahrscheinlichkeit steigern, dass die Zugansdaten von Cyber-Ganoven ausprobiert werden. Zunächst wurden die gigantischen Datenpakete in einem einschlägigen Online-Forum gehandelt, inzwischen sind sie auch über den Hoster Mega öffentlich zugänglich."

>
>[http://www.heise.de/security/meldung/Neue-Passwort-Leaks-Insgesamt-2-2-Milliarden-Accounts-betroffen-4287538.html]


Meine aktuelle (und seit vier Jahren genutzte) Hauptmail ist weiter unberührt. Eine andere Adresse (unter anderem für Xbox Live) ist seit einigen Jahren gehackt, aber seitdem auch schon zigmal mit neuem Passwort versehen und 2FA ist natürlich überall aktiviert. Wesentlich interessanter als die Emailabfrage finde ich auch die Möglichkeit, nach seinem Passwort zu suchen. Da ist dann tatsächlich alles sicher.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname