Thema:
Ich will es nicht mehr missen flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:29.01.19 16:22
Antwort auf:Der Smart Home Thread von StefanK

Ich hab jetzt acht WLAN-Steckdosen, vier WLAN-Lampen und drei Echo Dot. Demnächst werden dann die GU10-Spots durch smarte Versionen ersetzt, die sind sowieso noch nicht LEDifiziert und bieten damit auch noch schönes Stromsparpotenzial (insgesamt 10 Spots mit 35 bzw. 50 Watt).

Ich habe seit Jahren ein Spotify-Abo, aber erst mit den Echos nutze ich es quasi ständig. Die Hälfte der Lampen (auch an den Steckdosen hängen jeweils Lampen) wird durch Sonnenuntergang oder andere Timer gesteuert. Und dazu kann man natürlich alle jederzeit per Sprache steuern.

Was mir noch fehlt sind ein Thermostat (im Badezimmer, damit jeden Morgen die Handtücher vorgewärmt werden) und eventuell ein WLAN-Schalter für die Rollläden. Und das Badezimmer an sich ist derzeit noch komplett abgehängt, weil die Luftfeuchtigkeit da wohl nicht so gut für einen Echo ist und die einzige Lampe eh nicht smart werden kann (Leuchtstoffröhre). Langfristig wird Alexa-Support wohl auch bei Backöfen und Spül- bzw. Waschmaschinen für mich wichtig sein. Und beim Auto, da kann man sich aber mit Handy noch durchmogeln. Vorhänge wären auch cool, aber die aktuellen Lösungen sehen allesamt beschissen aus.

Ich bin glaube ich einfach alt geworden in den letzten Jahren. Smart Home, Elektroautos, wer braucht so einen modernen Schnickschnack denn? Geht doch auch so. Ja, geht - aber mit ist es besser. Jetzt lösen diese Dinge eine Begeisterung wie in meiner Jugend aus, weil ich vorurteilsfrei rangehe und sie einfach nutze. Es gibt so coole Technik, man muss sie nur nutzen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname