Thema:
Re:Tempolimit und was es mit sich bringt. In Zahlen. flat
Autor: FS
Datum:29.01.19 14:27
Antwort auf:Re:Tempolimit und was es mit sich bringt. In Zahlen. von 4thHorseman

>ich will darauf hinaus dass Tempo 130 doch auch eine willkürliche Grenze ist.

Maximal 90 km/h wäre das energieeffizienz/Tempo Optimum für Verbrenner. Der niedrigste Verbrauch stellt sich ein, wenn man den höchsten Gang wählt und mit zwischen 60 und 90 km/h fährt. Bei Elektroautos wären es 40 km/h und damit zu niedrig außerhalb von Städten.

130 ist halt ein Kompromiss der schlechter als energieoptimal ist aber gleichzeitig deutlich besser als unlimitiertes Tempo. 1978 als man die 130 km/h beschloss galt das Tempo als hoch genug um nicht verkehrsbehindernd zu sein und niedrig genug um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht über Gebühr zu gefährden.

Der Bundesgerichtshof stellte 1992 fest: „wer schneller als 130 km/h fährt, vergrößert in haftungsrelevanter Weise die Gefahr, daß sich ein anderer Verkehrsteilnehmer auf diese Fahrweise nicht einstellt, insbesondere die Geschwindigkeit unterschätzt.“


< antworten >