Thema:
Re:Tempolimit und was es mit sich bringt. In Zahlen. flat
Autor: Pezking
Datum:29.01.19 11:47
Antwort auf:Re:Tempolimit und was es mit sich bringt. In Zahlen. von chifan

>Vielleicht sollte man das Ganze eher im Verhältnis sehen.

Vielleicht sollte man gerade das auch einfach nicht tun.

Ich habe den starken Eindruck, dass das Beharren auf irgendwelchen obskuren Verhältnismäßigkeiten der letzte argumentative Ast ist, an dem sich passionierte Tempolimitgegner noch aufhängen können.

Mit absoluten Zahlen kann man keinen Stich machen, also stellt man die These auf, dass die zu erwartenden Verbesserungen in Sachen Sicherheit und Umweltschutz eh viel zu gering wären.

Nur...zu gering in Relation zu was genau? Zur Nervenbelastung, weil man nicht mehr so schnell fahren darf? Zum Ärger über ein Mehr an Höchstgeschwindigkeitsschildern?

Niemand wird zu einem Opfer, wenn er langsamer als gewohnt fahren muss.

Ja, es kann nerven, und ja, es würde auch mich nerven. Deshalb werde ich das Ausbleiben einer Tempolimitverschärfung auf Autobahnen sicher nicht bedauern.

Aber würde das Tempolimit kommen, wäre die Vernunft dahinter absolut offensichtlich. Da gehört schon enorme rhetorische Akrobatik dazu, wenn man dieser Einsicht unbedingt aus dem Weg gehen will.


< antworten >