Thema:
Re:Tempolimit und was es mit sich bringt. In Zahlen. flat
Autor: chifan
Datum:29.01.19 11:33
Antwort auf:Re:Tempolimit und was es mit sich bringt. In Zahlen. von thestraightedge

>>Aber haben denn so viele ein Problem das zuzugeben? Die persönlichen Präferenzen und die Diskussion bzgl. wissenschaftlicher Belege bzw. Interpretationen sind doch zwei paar Schuh. Unabhängig davon, was ist unvernünftiges Verhalten?
>
>Ja, schon. Die Verfechter glänzen hier doch v.a. mit "bringt eh nix"-Aussagen statt zu sagen "würde was bringen aber ich hab halt Bock".
>

Vielleicht sollte man das Ganze eher im Verhältnis sehen. Wie viel bringt denn das Ganze tatsächlich? Bei dem oben verlinkten Artikel ist bspw. gar nicht klar was für (weitere) Gründe der Rückgang der Unfälle bzw. Todesopfer haben könnte (in einem der Kommentare schreibt jemand davon, dass an der Stelle bspw. ein Überholverbot für LKW eingeführt wurde). Dass Tempolimits an Unfallschwerpunkten wie Autobahndreiecken etc. sinnvoll sind, bestreitet wahrscheinlich niemand. Das aber auf das komplette Autobahnnetz auszuweiten halte ich für völlig überzogen.

>>Aber zwischen 130 und 190 gibt es eben noch zig Abstufungen. Die Frage ist ob eine totale Tempolimitierung verhältnismäßig ist. Bspw. sind 2017 auf Landstraßen 474 Menschen durch Kollision mit Bäumen ums Leben gekommen (Vergleich Autobahn total: 409). Würdest du es jetzt als sinnvoll erachten, deswegen sämtliche Bäume an Landstraßen zu fällen, weil das zu einer Verringerung der Todeszahlen führen würde?
>>
>>Anstatt bzgl. Sicherheit die Nebelkerze Tempolimit Autobahn zu schwenken, sollte man vielleicht nachdenken wie man vor allem die Sicherheit auf Landstraßen erhöht auf denen 56,4 Prozent aller Verkehrstoten zu beklagen sind. Das erscheint mir ein deutlich wichtigeres Pflaster zu sein.
>
>Nun - es gibt eben Maßnahmen, die einfach umzusetzen sind, überwiegend Vorteile mit sich bringen und wenig kosten.
>

Es wäre auch einfach umsetzbar die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 80 oder 60 runterzusetzen (würde ich wie ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ebenfalls völlig überzogen finden). Oder getrennte Fahrstreifen oder Leitplanken. Nichts was sich nicht umsetzen ließe und auf Grund der Anzahl der Verkehrstoten aus rein sicherheitstechnischen Gründen deutlich sinnvoller wäre.

>Die Fällung aller Bäume auf allen Landstraßen, die Begradigung aller Landstraßen o.ä. hätten eine fantastischen Effekt, sind aber unrealistisch und unangemessen.
>


Ja klar, aber für mich genauso unangemessen wie ein generelles Tempolimit.

>Insofern: warum nicht Thema 1 bearbeiten, wenn Thema 2 vielleicht gewichtiger, aber ungleich komplexer ist?

Prinzipiell gebe ich dir recht. IMO gibt man diesem Teil aber viel zu viel Gewicht. Man sollte nicht vergessen, dass wir hier von 5,8 Prozent aller Todesfälle im Straßenverkehr sprechen.


< antworten >