Thema:
Re:Tempolimit und was es mit sich bringt. In Zahlen. flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.01.19 10:42
Antwort auf:Re:Tempolimit und was es mit sich bringt. In Zahlen. von chifan

>Aber haben denn so viele ein Problem das zuzugeben? Die persönlichen Präferenzen und die Diskussion bzgl. wissenschaftlicher Belege bzw. Interpretationen sind doch zwei paar Schuh. Unabhängig davon, was ist unvernünftiges Verhalten?

Ja, schon. Die Verfechter glänzen hier doch v.a. mit "bringt eh nix"-Aussagen statt zu sagen "würde was bringen aber ich hab halt Bock".

>Aber zwischen 130 und 190 gibt es eben noch zig Abstufungen. Die Frage ist ob eine totale Tempolimitierung verhältnismäßig ist. Bspw. sind 2017 auf Landstraßen 474 Menschen durch Kollision mit Bäumen ums Leben gekommen (Vergleich Autobahn total: 409). Würdest du es jetzt als sinnvoll erachten, deswegen sämtliche Bäume an Landstraßen zu fällen, weil das zu einer Verringerung der Todeszahlen führen würde?
>
>Anstatt bzgl. Sicherheit die Nebelkerze Tempolimit Autobahn zu schwenken, sollte man vielleicht nachdenken wie man vor allem die Sicherheit auf Landstraßen erhöht auf denen 56,4 Prozent aller Verkehrstoten zu beklagen sind. Das erscheint mir ein deutlich wichtigeres Pflaster zu sein.


Nun - es gibt eben Maßnahmen, die einfach umzusetzen sind, überwiegend Vorteile mit sich bringen und wenig kosten.

Die Fällung aller Bäume auf allen Landstraßen, die Begradigung aller Landstraßen o.ä. hätten eine fantastischen Effekt, sind aber unrealistisch und unangemessen.

Insofern: warum nicht Thema 1 bearbeiten, wenn Thema 2 vielleicht gewichtiger, aber ungleich komplexer ist?


< antworten >