Thema:
Re:Alkoholfreies Weizen flat
Autor: Stitch
Datum:29.01.19 07:50
Antwort auf:Re:Alkoholfreies Weizen von Droog

>Das mit der Lobby bezweifelt ich. Ich denke einfach, der Müllfaktor to go ist hier einfach von grund auf wohl wesentlich geringer als bei den anderen Produkten.

Bei Wein und Schnaps (billig Vodka beispielsweise)? Die Flaschen liegen doch überall in den Parks herum.

>Und lassen sich die Leute wirklich durch popelige Pfandbeträge vom Konsum abhalten, weil ich die leere Pulle Lambrusco dann nicht am Waldrand entsorgen kann?  

Es geht beim Pfandsystem doch nicht darum die Leute vom Konsum abzuhalten.

>Ich denke, dass würde schlicht nicht bedacht, ebenso bei Saftgetränken und deren Behältnisse, was ich  aber viel weniger einleuchtend finde.

Es war soweit ich weiß vor allem die Wein- / Spirituosen- , sowie die Milchindustrie, die damals einen riesen Aufstand gemacht haben. Ich mein bei Spirituosen sind es halt alles so Spezialflaschen, das wäre schon bisschen aufwändiger die wiederzuverwenden. Aber beim Wein? Da ist es doch idR so, dass eine besondere Flasche eher von dem schlechten Inhalt ablenken soll, absolut unnötig. Beim Bier läuft das ja so, dass zB Kindl auch die Flaschen von Veltins zurücknehmen muss. Weil die aber Spezialflaschen haben, muss Kindl die dann raussortieren und an Veltins schicken. Wer den Aufwand bezahlt weiß ich nicht. Gibt zum Glück beim Bier aber nur ein paar Deppenbrauereien, welche sich eigene Flaschen ausdenken. Am Ende hat die Politik es dann so viel ich weiß so gedreht, dass grundsätzlich Getränke ohne Kohlensäure vom Pfand befreit sind, was dann auch ein paar ganz seltsame Exoten beinhaltet. Ergibt überhaupt keinen Sinn, aber sollte wohl nicht so offensichtlich geschmiert aussehen. Wobei Sekt ja auch kein Pfand hat, finde das alles strange.

Edit:
Oupsi, sehe gerade in welchem Thread wir sind, ist ja jetzt ganz schön OffTopic geworden.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >