Thema:
Re:No-Gender-Agenda flat
Autor: Bomber
Datum:28.01.19 21:10
Antwort auf:No-Gender-Agenda von kellaabaa

>[http://www.spiegel.de/karriere/hannover-fuehrt-gendergerechte-sprache-ein-a-1249326.html]
>
>PC Principal gefällt das!
>
>Ob's allerdings keine dringlicheren Probleme in meiner Heimatstadt gib, man weiß es nicht. Obwohl doch, das 96!


Die Beispiele am Anfang zeigen mir bei den verwendeten Sprachmodellen ein Problem. Wie wird das um Singular gelöst? Alle Beispiele sind um Plural ... Ich such nämlich schon lange nach Singular Ausdrücken für:
Sachbearbeitende, Auszubildende, Angestellte. Aus Normgründen möchte ich auf Binnen I und Sternchen verzichten, da die Begriffe in den Signaturen vorkommen und bei Anlage der User das Geschlecht noch unbekannt ist.
Bisher habe ich das so gelöst:
Sachbearbeitung, in Ausbildung, Angestellt.... ist aber halt nicht schön.


< antworten >