Thema:
Re:Feature request flat
Autor: Stitch
Datum:28.01.19 20:58
Antwort auf:Feature request von 17383

>Bei der Mail App kann ich eine geschriebene Mail mal kurz in den Hintergrund schieben, damit ich noch mal eine andere Mail lesen oder von einer anderen Mail was kopieren kann. Wäre natürlich praktisch, wenn man das auch hier könnte. Evtl total einfach ;-)

Irgendwie hab ich gerade ein Déjà vu, hast du das nicht schon mal angefragt? :)

Anyways, ich träume auch schon länger davon, dass es genauso umgesetzt ist wie in der Mail App seit iOS11(?).
Ich hab zwar eine grobe Vorstellung wie man es ungefähr implementierten könnte, aber kann nicht voraussagen in welche kleinen Glitches und Probleme man damit rennt. Bedenke auch das iPad wo es nochmal etwas anders aussieht. Das ganze ist kein Feature, welches Apple in UIKit den Entwicklern einfach so als Baustein zur Verfügung stellt. Eine fertige OpenSource Bibliothek die das ganze bereits umsetzt ist mir auch nicht bekannt. Würde mal mindestens eine Woche Vollzeitbeschäftigung mit der Thematik abschätzen um diese Frage sicher beantworten zu können und um zu einem Ergebnis zu kommen was man evtl.(!) releasen könnte. Da ich natürlich nicht Vollzeit an dem Projekt arbeite sondern immer nur mal ein, zwei Stündchen hier und da wenn ich Lust habe, würde das sich entsprechend hinziehen. Alles vorausgesetzt, dass es wirklich 1:1 das UI der Mail App kopiert, was ich wirklich extrem edel fände und eine logische Weiterentwicklung dessen wäre was wir bereits haben. Die 3d-artige Animation für den Dialog, die mit der 1.5 kam ist ja auch von der Mail App inspiriert, aber ebenfalls 100% handcrafted.

Man kann es zur Not natürlich auch ein wenig simpler machen und von der UI vereinfachen, um das ganze noch weiter abzukürzen hab ich aber eine andere Idee, die schon einige Zeit auf meiner internen Todo List steht. Sobald man den Posting Dialog schließt und schon etwas geschrieben hat, erscheint ein Dialog, der nachfragt ob man das ganze als Draft speichern will. Wenn man dann später wieder auf das gleiche Posting antwortet wird dieser automatisch geladen.
Das ganze könnte man dann auch für ein anderes Problem einsetzen, welches ich noch sehr nervig finde. Mir ist es nämlich schon dutzendfach passiert, dass ich einen längeren Post am verfassen war, zwischendurch mal in andere Apps gewechselt bin und als ich wieder zurück in den m!client wollte dieser bereits vom System gekillt wurde, weil die anderen Apps zuviel RAM angefordert hatten und dadurch dann mein unfertiger Post verloren ging. In solch einem Fall könnte die App dann noch schnell selbständig den Post als Draft sichern, damit nichts verloren geht. Ist sicher ein Problem, dass auf meinem älteren Device häufiger auftritt als bei einem XS beispielsweise, aber ich bin sicher nicht der einzige dem das schon passiert ist.

Was hältst du (bzw ihr) davon erstmal so ein Draft Feature einzubauen und solche UI Spielereien zu skippen, bis andere Topics abgearbeitet sind? Wenn die 1.6 final released ist hatte ich nämlich vor mich endlich mal an das Thema Private Messages zu machen. Das ganze Thema iPad und die gemeldeten Performance Probleme steht natürlich auch noch ganz oben auf der Liste.


< antworten >