Thema:
ich hab glaub ich Deine Quelle gefunden flat
Autor: dixip
Datum:28.01.19 18:39
Antwort auf:Re:Thema Geschwindigkeit hat sich erledigt. von FS

[https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-sind-autobahnen-mit-tempolimit-sicherer-_arid,10784485.html]

Früher hat man das ja noch verlinkt....

So kann man es dann auch verstehen, wenn man sich die Grafik anschaut (mittig ist da eine Grafik mit zwei Kurven). Die Kurve für "Mit Limit" läuft die ganze Zeit knapp unterhab der Kurve für "Ohne Limit". Allerdings steigt die Kurve "mit Limit" auch mal tapfer, insgesamt sind die Schwankungen halt auch massiv.

Für mich ist klar, dass bei geringerem Tempo die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man tödlich verunglückt. Das ist einfache Physik. Geringers Tempo -> geringere Kräfte -> Körper übersteht es.

Eine signifikante Senkung der Todeszahlen erwarte ich aber trotzdem nicht. Jetzt kann man natürlich sagen "jeder Tote zählt, auch für 10 weniger lohnt es sich schon". Klar, das ist legitim.
Und für die nächsten 5 Toten weniger senken wir das Tempo dann von 130 auf 100. Und dann für weitere 3 Tote weniger von 100 auf 80?
Ja, das ist zynisch. Aber die Risiken lassen sich halt nicht einfach wegzaubern. Das Tempolimit hat halt nur minimale Auswirkungen.


< antworten >