Thema:
Re:Collection#2-5 Leak: Daten von 1,5 Milliarden Accounts!! flat
Autor: suicuique
Datum:28.01.19 18:31
Antwort auf:Collection#2-5 Leak: Daten von 1,5 Milliarden Accounts!! von Kilian

Ich halte derlei Leakmeldungen (das ist jetzt nicht gegen dich!) für relativ sinnfrei.

Ich will auch erklären warum.
Wörtlich heisst es in der Meldung: "... Mail-Adressen und die dazugehörigen Passwörter"

Das suggeriert (zumindest einem Teil der Leser): die Mailaccounts wurden gehacked.

Ich allein habe ... mal überschlagen ... 20-30 Accounts (die ich notiert habe und sicher zig mehr die zum Wegwerfen angelegt waren) bei denen der Login (Nutzername) meine Email ist und das Passwort von der Wichtigkeit des Accounts mal komplexer und mal weniger komplex ist. Bei einer Webseite wo ich mal für 5 EUR was kaufe werde ich mir sicherlich nicht die Mühe machen ein komplexeres Passwort anzulegen.
Dont care.


Ist jetzt eines dieser (meist) sinnlosen Accounts bei unbekannten Webseiten gehacked oder anderweitig kompromittiert worden taucht meine Email als "gehacked" in einer solchen Liste auf.

Was sie natürlich nicht ist. Weil es (leider) seit Jahren oft Unsitte ist, die Email als Login obligatorisch zu machen.

Ne Meldung wie Amazon/Twitter/Facebook/... Accounts gehacked ergibt Sinn. Da weiss man welcher Account gehacked worden ist. Ändern und gut ist.

Die jahrein, jahraus eintrudelnden Meldungen zu Milliarden gehackter Emails sind aus obigem Grund leider relativ bedeutungslos.
Weil man immer nur nach der Email suchen lassen kann und ich aus der Info nicht schlau werde welcher der zig Accounts gehacked worden ist.

gruß


< antworten >