Thema:
negative Grundeinstellung flat
Autor: lichtschalterer
Datum:28.01.19 15:38
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #239 von Bandit

ich stelle vermehrt fest, im Alltag, im Büro, online, offline, dass die Grundhaltung vieler sehr negativ belastet ist. Gleichzeitig merke ich, dass wenn kritisiert wird, immer nur Kritik geäußert wird, aber wenn man nach expliziten Verbesserungsvorschläge fragt, niemand eins hat. Ebenfalls ist die Ungelduld im Alltag vieler extreeeem gewachsen. Das führt sogar dazu, dass man einen mit Unglauben anschaut, wenn man tiefenentspannt dasteht.

Ein paar Beispiele:
Schlange an der Packstation, Frau vor mir fängt an sich einen abzuhetzen und sagt mir, der hinter ihr steht: "Ich beeil mich."
Meine Antwort: "Entspannen Sie sich, ich habe keinen Stress." (Hinter mir ist eh keiner mehr)
Große Augen, dass jemand so etwas ernst meint. Passiert mir in allerlei Schlangen, dass der vor mir totaaaal hektisch wird. Ich bin jetzt auch keine Schnarchnase an der Kasse, aber jeder muss doch immer ein wenig warten, who cares?

Themen auf der Arbeit zur Bewerkstelligung eines Problems, tagelang im Team daran gearbeitet, endlich eine Lösung gefunden. Eine Woche später kommt von irgendwem, dass das ja nicht umsetzbar wäre, obwohl wir eigentlich immer für Verbesserungsvorschläge während der Planungsphase offen sind, kommt da NIE etwas. Aber dafür am Ende immer Kritik, aber da auch ohne einen Verbesserungsvorschlag, selbst wenn man nachhakt.
Das Gleiche sehe ich online in x Foren, Social media. Meckern geht bei vielen immer, einen Vorschlag zu machen... uh das ist dann schwer bis unmöglich. Manch einer fühlt sich dann direkt angegriffen sogar. o.O

Software, PC, Handy, Konsole, Games: wenn es nicht sofort reagiert, wenn der Ladebalken zu lange dauert etc, dann wird der Anwender/Gamer mürrisch. Dass es aufgrund schierer Datenmenge ein wenig dauern kann, das nimmt kaum einer noch in Kauf. Dabei war es lange Zeit Standard in dem Segment.

Allgemein gibt es soooviel Gehetze, alles muss am besten gestern schon erfolgen.

Ich frage mich mittlerweile echt woher das kommt, dass in der Freizeit(!) selbst die meisten sich soooooooooo viel Druck auflegen und viele auf alles mit Kritik reagieren, obwohl es einem absolut nichts bringt. Vor allem, wenn jemand euphorisch oder so für irgendetwas ist, dann wird direkt auch das negativ abgestempelt (Fanboy, Stan, usw). Kuriose Welt, als dürfte man nicht mal lachen.
Übrigens auch etwas, was viele in der Öffentlichkeit, wenn sie alleine sind, versuchen zu unterbinden: ein Lächeln, Lachen :D
Merkt man zb wenn man mit den Öffis unterwegs ist, jemand was lustiges auf seinem Handy schaut/liest und krampfhaft versucht nicht zu grinsen.


< antworten >