Thema:
Die ganze Energiewende hängt an der Speicherung flat
Autor: Telemesse
Datum:27.01.19 13:46
Antwort auf:Kohlekompromiss von Matze

Wir werden es nie schaffen mit erneuerbaren Energien eine gleichmäßige Versorgung zu gewährleisten. Es wird immer Spitzen und Überkapazitäten geben die einfach bis zum Bedarfsfall gespeichert werden müssen. Nur dann wird ein Schuh draus und man schafft sich Unabhängigkeit wenn die absolute Stromerzeugung durch erneuerbare ausreichend wäre.
Ob diese Energiespeicherung zentral oder dezentral (auch in den Haushalten) stattfindet ist dabei zweitrangig. Des Pudels Kern sind zuverlässige, preisgünstige und in Masse verfügbare Speichermedien. Ob das am Ende Feststoffakkus, Wasserstoff, Pumpspeicherkraftwerke oder ganz was anderes sein werden ist dabei völlig egal. Wahrscheinlich wird es eh nicht die eine Lösung geben sondern es wird ein Mix aus Alternativen sein, die für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert sind. Fatal ist es imo nur, sich in der Forschung oder politisch auf eine einzige Lösung festzulegen und alles andere einfach auszublenden.


< antworten >