Thema:
nt stimmt doch gar nicht! flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.01.19 19:36
Antwort auf:Allrad ist geil! nt. von Telemesse

>Habe heute Mittag mal die Gunst der Stunde genutzt um den Allrad meines GLCs mal auf Herz und Nieren zu prüfen und bin ein Stückchen in den Thüringer Wald gefahren
>Die Bedingungen waren optimal. Seit gestern ungefähr 10-15cm Neuschee und eine Menge nicht oder kaum geräumter kurviger und bergiger Nebenstraßen auf denen man heute mal ro richtig durch die  weisse Pracht pfügen konnte. Ich bin also heute Staßen rauf gefahren bei denen ich mit vorher mit der heckgetriebenen E-Klasse Blut und Wasser geschwitzt hätte. Der GLC ist da hochgedonnert wie auf Schienen. Selbst bei beherztem Gasfuß hat der Wagen unheimlich Grip gehabt, der Allrad zieht den Wagen auch souverän um engere Kehren rum ohne das die Fuhre dabei instabil wird oder das ESP eingegriffen müsste. Die gefühlte Souveränität und Fahrsicherheit spielt dabei wirklich in einer ganz anderen Liga als bei einer Heckschleuder. Nur beim Berg runter fahren habe ich es sehr gemächlich angehen lassen, denn da schafft es der Allrad leider noch nicht die physikalischen Gesetze auszuhebeln falls die Fuhre mal ins rutschen kommt.
>
>Fazit: Egal ob Benziner, Diesel oder Elektro. Allrad kann ich jedem nur ans Herz legen der in Regionen wohnt wo es auch mal rutschig auf den Straßen wird. Souverän durch den Schnee zu heizen macht auf imo jeden Fall mehr Laune als 250 auf der Autobahn;-)


Allrad versaut einen für immer.

Das mit dem Berg runter bzw. Bremsverhalten allgemein ist ein wichtiger Hinweis. So überlegen und sicher, wie man sich im Schnee bergauf und tlw. in Kurven fühlt, so muss man das schnell wieder vergessen wenn man auch irgendwann anhalten will, denn da rutschen eigentlich alle gleich.

Ich hab mich wg. Übermut aus genau dem Grund schon fast einmal verbremst...


< antworten >