Thema:
Re:Das stimmt, aber... flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.01.19 17:52
Antwort auf:Re:Das stimmt, aber... von Telemesse

>Nein, das natürlich nicht. Für eine sachliche Debatte ist aber eben auch notwendig sich mal klar die Fakten anzuschauen. Da sieht man dann zweifelsfrei das im internationalen Vergleich Deutschlands Autobahnen auch ohne Tempolimit mit zu den sichersten Straßen Europas gehören.

Korrekt - wenn es also einfach Maßnahmen gibt, die Straßen noch sichere zu machen: Warum nicht? Die Einschränkungen sind doch bei alle den begrenzten Abschnitten eh nur noch wenig spürbar. Das war vor 20 Jahren komplett anders.

>Da ist es eben jetzt auch nicht hilfreich es so darzustellen als ob wir hier auf Kamikazepisten unterwegs sind deren befahren nur unter höchster Lebensgefahr möglich wäre.

Das tut niemand. Sorry, aber Du führst die Debatte im besten Gusto der Fürsprecher, und genau das meinte ich mit meinem Posting: es gibt kaum sachliche Gründe GEGEN ein Tempolimit, sondern nur emotionale "ich will auch mal schnell fahren". Keine Sorge, die kenne ich nur zu gut, ich empfinde auch so. Aber hier muss man mal die eigenen Ansprüche und Lüste hinter das Gemeinwohl stellen.

>Letztendlich ist die Gretchenfrage ob man ein Stückchen individuelle Freiheit opfern möchte um ein klein bißchen mehr vermeintliche Sicherheit zu bekommen.
>Ich bin bestimmt kein Raser und fahre meistens, wenn es der Verkehr erlaubt, Reisegeschwindigkeiten von 160-180kmh nach Tacho und reduziere auch die Geschwindigkeit wenn ich an merklich langsameren Autos vorbeifahre. Wenn ich aber mal Nachts auf leerer A9 unterwegs bin würde es mich schon sehr nerven nur 130 fahren zu dürfen.


Das sehe ich auch so. Es passiert aber eher selten, für alle die wir hier beisammen sind (Ausnahmen wie der Berufspendler, der IMMER um 3h ein bestimmtes Stück befährt, bestätigen die Regel), insofern sehe ich ein bisschen mehr Sicherheit in Einklang mit ein bisschen Beschneidung der individuellen Freiheiten.


< antworten >