Thema:
Re:Ich bin ja ausgesprochener Autofan (shame on me), abe flat
Autor: Telemesse
Datum:25.01.19 19:53
Antwort auf:Re:Ich bin ja ausgesprochener Autofan (shame on me), abe von Leviathan

>>Wenn es frei ist fahre ich allerdings gerne so 170-180. Das ist für mich ein absolut gechilltes Reisetempo
>
>Frag mal die anderen Autofahrer, die auch mal überholen wollen, ob die das auch so empfinden. 170-180 ist IMHO alles, aber kein gechilltes Reisetempo. Ich glaube vielmehr, dass man in modernen Autos gar nicht mehr so stark spürt wie schnell man fährt.


Da ich schrob „wenn es frei ist“ sollte ein Überholen auch für die anderen Autofahrer problemlos möglich sein. Und wer auf freier Bahn Probleme mit einem Auto hat das mit 170 auf der linken Spur unterwegs ist dürfte wohl eher selbst das eigentliche Problem sein.
Und ja natürlich spürt man die Geschwindigkeit nicht mehr so wie früher. In meinem ersten Golf GTi Bj. 1979 waren 180kmh gefühlt kurz vorm abheben. Heutzutage spielen aber alle Komponenten des Fahrzeugs in einer ganz anderen Liga. Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Assistenzsysteme in Fahrzeugen die für Topspeed von 250 ausgelegt sind, kommen mit 180kmh spielend zurecht.
Die Bremsleistung und Spurtreue sind da mittlerweile schon erstaunlich, daß selbst ein 120er Rüberzieher da keine schwitzigen Hände mehr verursacht.


< antworten >