Thema:
genauso schwachsinnig wie generelles Tempolimit flat
Autor: dixip
Datum:25.01.19 15:28
Antwort auf:Überholende LKWs sind Problem Nr.1, imo. von Telemesse

>Insofern denke ich das ein absolutes Überholverbot deutlich mehr für die Sicherheit bringen würde als ein generelle Tempolimit.

Es gibt wie bei den Tempolimits endlos viele Abschnitte, die ein LKW-Überholverbot aufweisen.

Und es ist heute auch verboten, für ein Überholmanöver als LKW zig Kilometer zu brauchen. Dass es trotzdem vorkommt, bestreite ich nicht. Fahren ja auch SUVs links durch Baustellen ohne zu überholen...

Ein Überholverbot für LKW würde ja den 1.LKW zum Anführer der Karawane ernennen und das u.U. für mehrere hundert Kilometer, also für LKW dann für 2-3+ Stunden in einer Kolonne, brav im 50-100m Abstand, in die KEIN PKW mehr reinfährt - auch auf 2-spurigen Autobahnen. Auch Berg hoch, wenn ein voller, alter LKW auch mal auf 40-50km/h runterfällt.

Das ist der gleiche Wahnsinn, wie alle PKWs überall auf 130 einzubremsen. Das betrifft Dich nur -auf den ersten Blick- nicht, weshalb es Dir egal ist und Du nur Deine Perspektive mit den kurzzeitigen Problemen durch Spurwechsler durch überholende LKW siehst.

Was ist in dieser Rechnung mit Bussen, LKW 3,5-7,5t, PKW+Hänger,.....!??

LKW-Verbot je nach Verkehrslage (Verkehrsleitsystem), klar, immer.
Auf viel befahrenen Strecken tagsüber Überholverbot? Ja, auch das.
Generell. Nein danke, unnötig.


< antworten >