Thema:
Ich bin ja ausgesprochener Autofan (shame on me), aber.. flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.01.19 15:06
Antwort auf:Gewerkschaft der Polizei fordert Tempolimit von FS

... ein Tempolimit, gern bei 130, sehe ich größtenteils positiv. Ich entdecke immer wieder, wie viel effizienter und entspannter der Verkehrsfluss z.B. in Holland ist. Auch steigt die Umweltbelastung überproportional. Das Thema Unfälle ist vermutlich eher Nebensache, wie auch hier im Thread diskutiert, aber: 5 Tote weniger auf 1 Mio. Einwohner durch eine Reduzierung sind halt: 5 Tote weniger.

Ich oute mich auch mal als selbst jemand, der gern mal schnell fährt. Erst Mittwoch Nach wieder aus Oberhausen zurück ins Sauerland. Die Bahnen waren frei, 200+ erlaubt und kein Problem, aber: die Karre säuft dann, und bei der Ankunftszeit hat wirklich schnelles Fahren 3 Minuten gewonnen ggü. der ersten "normalen" Schätzung. Ich beobachte immer wieder dass es maximal mal Langstrecken mit Vollgas überhaupt eine relevante Rolle spielt, so z.B. von München nach NRW, DA habe ich mal 40 Minuten gewonnen. Aber wann reisst man sowas schon ab und kanns überhaupt machen, wenns erlaubt ist? Ich kenne den Effekt auch aus diverse Perspektiven. Da ballert man durchs Land, und bei der Pinkelpause hat man die Hände noch nicht trocken und sieht den LKW, den man vor 25 Minuten überholt hat, am Rastplatz vorbei tuckern. Da denk ich jedes mal "wtf".

Beim schnell fahren fällt auch auf: die offenen Abschnitte sind inzwischen weitestgehend derart fragmentiert, dass es eh keinen Spass mehr macht und ein ständiges Vollgas, runterbremsen, Vollgas, runterbremsen ist.

Schnell fahren ist ein Anachronismus, dass muss man einfach mal erkennen, und die Debatte dazu wird größtenteils so unsachlich geführt wie mit einem Texaner, der das Waffenrecht verteidigt. Argumentativ ist man da als Fürsprecher (war ich auch mal) für "kein Limit" schnell ähnlich primitiv und egoistisch unterwegs.

Ich plane auch in Zukunft schnelle Autos zu besitzen, aber die machen ja v.a. wegen Ihrer Dynamik Spass. So gings mir schon einst auf dem Motorrad. 270? Ja, mal gemacht. Wars doll? Nein. Jede gezirkelte Landstraßenkurve bringt mehr Freude.


< antworten >