Thema:
Re:Überholende LKWs sind Problem Nr.1, imo. flat
Autor: Phil Gates
Datum:25.01.19 14:58
Antwort auf:Re:Überholende LKWs sind Problem Nr.1, imo. von 4thHorseman

>>>Dadurch das LKWs zunehmend die mittleren Spuren mit langwierigen Überhohlvorgängen verstopfen, zwingen diese die 120/130er Fraktion auf die Linke Spur was erst zu gefährlichen Situationen führt.
>>>Insofern denke ich das ein absolutes Überholverbot deutlich mehr für die Sicherheit bringen würde als ein generelle Tempolimit.
>>>
>>>Wobei ich mit 150/160 als Limit durchaus arrangieren könnte, 120/130 sind mir aber definitiv zu lahm
>>
>>
>>Sprich mal mit nem Berufskraftfahrer, wie geil das ist, in den Kasseler Bergen hinter einem überladenen osteuropäischen Seelenverkäufer herzugondeln mit Deinem leeren Actros 1863, wenn der Vordermann sich mit 40 den Berg raufquält und Du nicht überholen kannst. Das würde zu noch ganz anderen Manövern führen. Das Problem ist, die meisten LKW-Fahrer überholen nur, wenn sie wirklich schneller sind, aber Du kannst Dir ja ganz einfach ausrechnen, dass ein LKW, der über eine Strecke von 2-3km einen anderen, minimal langsameren LKW überholt, die Straße über einen sehr langen Zeitraum verstopft. Das ist aber auch heute schon verboten. Müsste halt kontrolliert werden.
>
>hä? alle Lkw fahrer überholen sobald sie 0,001 km/h schneller sind. Das ist die Realität.


Nein, das ist nur die Wahrnehmung. Als PKW-Fahrer ist man ja immer 20-50km/h schneller als ein LKW. Da reicht einer, der rauszieht, und er zieht eine 2km lange Schlange hinter sich her (und ermutigt auch andere LKW-Fahrer, es ihm gleichzutun).


< antworten >