Thema:
Re:Gewerkschaft der Polizei fordert Tempolimit flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:25.01.19 14:23
Antwort auf:Re:Gewerkschaft der Polizei fordert Tempolimit von Phil Gates

>>Es ist stressärmer für alle Beteiligten (auch wenn Raser sicher den Eustress vermissen während der Rest unter Distress leidet) und in Hinblick auf künftige Automatisierung und selbstfahrende Fahrzeuge ist es deutlich besser für computergestützte synchronisierte Kolonnenbildung.
>
>Das Argument mit den autonomen Fahrzeugen ist nachvollziehbar. Bzgl. des Stresses sehe ich das ein klein wenig anders. Manch unerfahrener Fahrer bekommt schon bei 100 Schweißausbrüche, und ich würde mal spekulieren, dass Sebastian Vettel oder auch ein Lufthansa-Pilot 180 als "gemütliches Reisetempo" ansehen. Bei der F1 sieht man ja gar nicht so selten, dass die sich hinter dem Safety Car drehen, weil sie unaufmerksam werden. Meine Frau mosert immer rum, weil ich beim Autofahren nicht mit ihr rede, sondern mich zu 100% auf die Straße konzentriere. Kein Whatsapp, kein Geschwätz, keine anderweitige Ablenkung. Dafür fahre ich dann notfalls auf einen Parkplatz. Mittlerweile dürfte bei mehr als 50% aller Unfälle das Handy eine Rolle gespielt haben. Klar muss man sich am Ende am "schwächsten" Glied orientieren, aber die Frage ist halt auch, ob Leute, die bei 100 schon nen Herzkasper bekommen oder sich nicht verkneifen können, an ihrem Handy rumzudaddeln, auf die Straße gehören.


Das steht ja außer Frage.
Auf einer Rennstrecke kann man als Vettel schon sagen dass er den Wagen mit 200 unter Kontrolle hat, aber nur bis er ausbricht. Dann kann selbst ein Vettel nichts tun.
Passiert im das weil Jemand mit 100 die Spur wechselt, dann hast du schon mal durch den Unterschied einen Aufprall mit 100kmh.
Und bei 100kmh Unterschied muss man schon krasse Reflexe haben um da noch irgendwas tun zu können.
ist der Unterschied dagegen nur 20kmh, kann man das viel besser handeln.

IMO ist nicht das Tempo selbst das größte Problem, sondern der große Unterschied.

Längerfristig wird sich das in den Köpfen festsetzen, dann werden auch die Raser in der Stadt weniger wenn die nächsten Generationen nicht mehr mit Autos aufwachsen die schneller als 150 fahren.


< antworten >