Thema:
Re:Der Kampf gegen Rechts flat
Autor: ChRoM
Datum:25.01.19 14:20
Antwort auf:Re:Der Kampf gegen Rechts von lichtschalterer

>und was ist schlecht daran es aufzuzeigen?

Was genau aufzuzeigen?

>Natürlich ist es erstmal diffus.

Das klingt, als wäre das ein zu vernachlässigender Nebenschauplatz, aber das ist genau der konzeptionelle Fehler, der dazu führt, dass die Kampagne per Definition nur polarisieren und spalten kann und zu nix anderem gut ist, als das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe zu stärken.

>Vor 2-3 Jahren gab es sowas schonmal in Facebook, und ein Freund von mir hatte dadurch, dass er es gezeigt hat, auch ca. 50 Leute entschlossen entfreundet. Natürlich kann man sagen, "das ist aber ein komischer Kreis dann gewesen" oder sowas. Aber dann hat man social media eigentlich nicht wirklich verstanden.

Na ich weiß nicht. Bei 50 Leuten hatte er entweder einen NPD-Ortsverein unter den Followern oder er hat nicht nur _Nazis_ entfreundet sondern einfach nur Menschen, deren politische Meinung er nicht teilt, die aber weit vom rechten Rand entfernt sind. Und das ist ja genau das, was Fleischhauer thematisiert.


< antworten >