Thema:
Re:Survivorship-Bias flat
Autor: Ihsan
Datum:25.01.19 13:31
Antwort auf:Re:Survivorship-Bias von magus


>Aber ja, du hast damit Recht und das ist so ein Ding, wo wir Mensche immer wieder beweisen, dass wir uns leicht manipulieren lassen bzw. immer wieder gerne selbst manipulieren.

Aber ist es nicht genau das, was uns (als Spezies) risikofreudig, fortschrittsgewandt und grundsätzlich optimistisch stimmt? Der Survivor Bias hat insofern wesentliche zivilisatorische und evolutionsrelevante Vorteile für uns. Wenn wir immer die negativen Konsequenzen in den Vordergrund rücken würden, wären wir wohl ne ziemlich miesepetrige Gruppe von Säbelzahnfutter in unsren dunklen Höhlen.

Klar wird das ausgenutzt, dass wird aber auch unser Fortpflanzungstrieb oder unser Genussempfinden.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >