Thema:
Re:du meine Güte flat
Autor: Brat
Datum:25.01.19 12:14
Antwort auf:Re:du meine Güte von FS

>Gesamtes Gesicht schwarz malen und Lippen betonen (egal ob als grinsen oder einfach dicker) ist halt gerade in USA nicht ok. Das gebietet schon die historische Einordnung und Empathie. Das ist so als ob man in Deutschland das tragen einer Swastika verteidigen würde mit der Begründung es hätte einen anderen Winkel und oder Farbe als das Hakenkreuz der Nazis und stünde doch nur für Glück im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus und das schon viel länger als es Nationalsozialisten in Deutschland gab. Das mag ja alles sein, es ist aber in diesen Land nicht mehr akzeptabel.

Das Hakenkreuz ist ein gutes Beispiel. Meine Tante hat mehrere ca 8-10cm große Hakenkreuze in ihrer Wohnung hängen. Wow, was für ein Nazischwein.
Intention: Sie liebt Indien und die Region um den indischen Subkontinent, fliegt fast jedes zweite Jahr auf Urlaub in Südasien, und ist begeistert von der Kultur.
Kontext: Die ganze Wohnung ist voll mit Statuen, Ornamenten, kleinen Tempeln usw im hinduistisch/buddhistischen Stil.
Ausführung: [http://indiafacts.org/wp-content/uploads/2015/04/swastik-858x500.jpg]
Auf diese Art aus Holz oder Stein geschnitzt, eingebettet in die für die Kultur typischen Ornamente.
Ist hier wirklich deine Schlussfolgerung: "Das mag ja alles sein, es ist aber in diesen Land nicht mehr akzeptabel." Also, trotzdem Nazischwein.


Das ist doch nur fundamentalistische Vorverurteilung. Und ja, ich weiß dass es in den USA durchaus viele Leute gibt (und vor allem auch überproportional viele in meinungsbildender Position wie TV Host, Journalist, etc), die bei jeder Form von dunkler Farbe oder dem Wort Nigger jeglichen rationalen Dialog abblocken und nur noch "Racist! Racist!" schreien. Cosplayer, die 1:1 ihre Vorlage abbilden - das nicht mal schwarz ist, sondern ein Earth Elemental oder ähnliches - dürfen nicht auftreten. Ein Interview mit einem Jounalist der von einem rassistischem Vorfall berichtet und auf kritische Weise 1:1 Text Messages vorliest in denen "Nigger" vorkommt, wird direkt abgebrochen, und der Sender entschuldigt sich für Rassismus. Usw usf.
Diese Reaktionen sind aber lächerlich, unsachlich, nicht argumentierbar, und schaden unserer Gesellschaft. Dass du so einen Standpunkt nicht nur als ok akzeptierst, sondern sogar übernommen hast, finde ich erschreckend.



PS: Zu sagen "das gebietet die Empathie" halte ich für Unsinn. Empathie ist sehr sehr häufig die Ursache für unethisches Verhalten.
Das klassische Beispiel sind Bärenweibchen mit Nachwuchs. Die zeigen extrem starke Empathie zu ihren Kindern, und gerade deswegen greifen sie überaggressiv alles und jeden an der in ihre Nähe kommt, egal wie friedlich er sich benimmt.
Aber das ist schon wieder eine ganz andere Diskussion.


< antworten >