Thema:
Re:Der Kampf gegen Rechts flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.01.19 10:24
Antwort auf:Der Kampf gegen Rechts von magus

>findet in vielen Teilen IMHO nur aus narzisstischen Gründen statt. Statt echte nachhaltige Arbeit zu leisten, schreien sich alle nur noch an, Grenzen den anderen aus und stellen sich auf Podeste, damit auch ja jeder sieht, wie gut man doch im "Kampf" gegen Rechts ist.


"viele Teile" sprechen sich also nicht wegen einer tatsächlichen Haltung gegen Rechts aus, sondern nur weil sie denken, dass sie damit gut dastehen? 0.o

>Deswegen ist aber auch die Gefahr so groß und ist gleichbedeutend mit einem Tanz aufs Messersschneide, wenn man zulässt dass die Rechten an Popularität gewinnen. Diejenigen die jetzt am lautesten Krakeelen, sind nämlich auch die ersten die Umfallen würden, wenn Rechts sein plötzlich Hipp wäre.

Wow - es wird noch besser! Jeder, der aktuell gegen rechts ist, wäre dann schnell selbst rechts, wenn "gegen links" sein salonfähig wird? WTF? Du unterstellst damit eine Menge, und erkennst v.a. offenbar großen Teilen derer, welche die Selbstständigkeit des gesunden Menschenverstandes, nämlich gegen rechts zu sein, die Relevanz und fundierte Meinung ab. NICE.

>Und leider büßen gerade Linke immer mehr Punkte ein auf der Beliebtheitsskala, weil radikale Linke durch ihren Höhenflug inzwischen mindestens genau so oft dumme Aussagen treffen, wie die Rechten. Während man sich Links aber als Menschenfreund gibt, wenn man anderes denkende ausgrenzt, ist man Rechts natürlich der Meschenfeind wenn man andere aufgrenzt.

Welche "radikalen Linken" treffen denn genau solche Aussagen wie die Rechten? Wer grenzt in Deiner Analogie wie aus? Ist "Nazis raus" damit für Dich auch schon eine unangemessene Ausgrenzung, so wie die Rechten "Ausländer raus" rufen?

>Nimmt man das Label weg, geht es links teilweise genau so zu wie rechts. Du teilst meine Meinung bzw. meine Ideologie nicht? Dann verpiss doch bitte wieder dort hin wo du hergekommen bist. Grenzen werden gezogen wo keine Grenzen benötigt werden.

Ist schon immer falsch gewesen, aber darum haben sich hier schon hunderte Äste gedreht.

Ich bleibe dabei, dass jede "links ist wie rechts"-Aussagen tief blicken lässt. Entweder Richtung politischer und zeithistörischer Ahnungslosigkeit, oder Richtung Appeasement an die Rechten sowie Verharmlosung und Gleichmacherei.

>Deswegen Frage ich mich: Seit wann ist es eigentlich so cool geworden eine Seite zu wählen? Ist es nicht das wogegen unsere Vorfahren gekämpft haben? Wurde nicht deswegen die Demokratie erdacht, um Menschen verschiedener Meinungen zusammen zu bringen? Wir haben doch gegen genau diesen Totalitarismus, diesen Faschismus gekämpft um ihn nie wieder zuzulassen und um auf einander zuzugehen.

Ähmmm... Beantwortest Du Dir nicht ALLES selbst? Gegen Totalitarismus, gegen Faschismus heisst gegen Rechts zu sein. Wie kann man da noch fragen, obs überhaupt notwendig ist, eine Seite zu beziehen?

>Statt also jetzt endlich mal anzufangen den Gegner ernst zu nehmen

Guter Punkt. Weil man die rechten nicht ernst nimmt gibts 180 Tote, NSU und rechten Terror unterm Radar der Wahrnehmung, siehe Lobos Kommentar.

>Das alles während Rechts erfolg um erfolg feiert, ist schon ein unglaubliches level an Arroganz, dass einem auch schnell zeigt, dass die Probleme dieser Welt auch nicht allein von Links gelöst werden können.

Dass rechts Erfolge feiert ist v.a. Resultat von jahrelanger Ignoranz.

Dein "hört mal zu und argumentiert" ist ja nicht einmal der falsche Ansatz, auch wenn es realitätsfremd ist und offenbar auch aus Mangel an Erfahrungen getätigt wird, denn mit rechts kann man weder im Bundes- oder Landtag noch auf der Straße bei der Nazidemo wirklich diskutieren. Deine Gleichmacherei ist allerdings furchtbar und an der politischen Realität vorbei und genau genommen saugefährlich, weil Du im Endeffekt erkennst, woher die Gefahr kommt (WIR haben doch dagegen gekämpft), nun aber sagst, dass ja links und Ausgrenzung das eigentliche Problem seien. Das ist wie wenn der Bruder vom Löwen zerfetzt wird, man dann aber vor Antilopen warnend durch Busch zieht.


< antworten >