Thema:
Re:Neubaumieten sind zu hoch für Mehrheit der Deutschen flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:24.01.19 21:35
Antwort auf:Re:Neubaumieten sind zu hoch für Mehrheit der Deutschen von Sven Mittag

>> Es kommt drauf an. In München sind die Baukosten bei einem durchschnittlichen Erstbezugsmietpreis von 16 bis 25€/m² nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern die Bodenpreise.
>
>Jo, wobei ich hier wirklich NULL Mitleid habe. Der Preis hier ist halt Resultat des Missverhältnisses aus Angebot und Nachfrage. Und gerade der Zuzug / das Bleiben wollen in die Großstadt ist häufig eine reine private Entscheidung, welche man sich halt leisten können muss.


Auch ein (unpopulärer) Punkt, der einfach mal angesprochen werden muss  statt immer nur zu jammern und auf die Schuld bei anderen zu suchen (wobei die Bauvorschriften natürlich trotzdem auch ein Punkt sind).

Mein Bruder kam zum Beispiel gar nicht auf die Idee außerhalb der Stadt nach einer Wohnung zu suchen. Nach einigen erfolglosen Monaten kam der Vorschlag dann von mir, sich mal außerhalb umzusehen.
Ergebnis: Eine Besichtigung außerhalb - eine Zusage. Er wohnt dort günstiger. Er wohnt schöner. Die Pendelstrecke zur Arbeit ist für ihn minimal kürzer. Und dank Bahnhof kommt seine Freundin ebenfalls schneller zur Arbeit als zuvor.

Hat natürlich nicht nur Vorteile, aber es ist nicht so, als könne man dort nicht gut leben. Es gilt halt das alles abzuwägen.


< antworten >