Thema:
Re:Hier auch! Straßen- UND Landschaftsfotos!? = Urlaub flat
Autor: RouWa
Datum:24.01.19 19:59
Antwort auf:Re:Hier auch! Straßen- UND Landschaftsfotos!? = Urlaub von Telemesse

>Fotografierst du alles im Vollmanuellen Modus oder nutzt du auch andere Vorwahl- oder Automatikmodi?

Ich fotografiere so gut wie nie manuell.

Bei 99,9 % meiner Fotos fotografiere ich folgendermaßen:

Blende: manuell
Verschlusszeit: automatisch (bzw. Verschlusszeitkorridor mit Auto-ISO)
ISO: automatisch (wählt den kleinsten ISO-Wert unter Berücksichtigung der gewählten Blende und des von mir vorgegebenen Verschlusszeitkorridors)

Autofokus: an
Autofokus-Feldauswahl: manuelles Einzelfeld

Belichtungskorrektur: manuell mit häufiger Kontrolle

Belichtungsmessung: Mehrfeld/Matrix


>Ich muss sagen, daß ich bei Standardfotos ohne viel Bewegung und normalen Lichtverhältnissen am liebsten im A-Modus mit Spotfocus fotografiere. D.h. die Blende stelle ich manuell ein, die Verschlusszeit überlasse ich der Automatik.

Mach ich auch so, nur die Spotmessung nutze ich so gut wie nie. Die Spotmessung versaut einem bei fehlerhafter Nutzung immer das Bild und sollte daher nur genutzt werden, wenn man exakt weiß und gleichzeitig auch sicherstellen kann, auf welchem kleinen Teil des Motivs die Belichtungsmessung erfolgt.


< antworten >