Thema:
Re:Mal was zu Baukosten und Mietpreisen flat
Autor: MattR
Datum:24.01.19 17:58
Antwort auf:Re:Mal was zu Baukosten und Mietpreisen von CompetitionPro

>>>Aus meiner Sicht letzteres, weil zuviel Geld im System.
>>
>>Das liegt in einer solchen Region nicht an zu hohen Preisen, diese Preise entstehen durch die technischen Anforderungen die über die letzten Jahre massiv verschärft wurden.
>
>aber was sind die technischen Anforderungen? vernünftige Dämmung ist ja bei einem Neubau nicht so wahnsinnig teuer. Wir haben 1999 eine Neubau Wohnung gekauft. Als Luxus empfand ich da nur den Fahrstuhl (sahen die Käufer im 5. OG vermutlich anders) und die KFZ Stellplätze im EG/Garage.


Hauptsächlich der ganze Wärmedämmungskram der dann weitere Ausgaben nach sich zieht wie Belüftungsanlagen etc. weil die Bude sonst sofort wegschimmelt allein die haben für knapp 30% mehr Baukosten gesorgt.


>
>Was ich viel heftiger finde, ist die Entwicklung der Nebenkosten. Strom und Gas kann ich ja noch verstehen, aber dazu gekommen ist u.a.
>-Legionellenprüfung
>-Wartung Rauchmelder
>-24 Stunden Notruf Fahrstuhl.
>-Wartungsvertrag Parksystem
>
>Ausserdem gibt es so Kosten wie Schneeräumung und Treppenhausreinigung. Früher hat man das selbst gemacht, aber heute will das ja keiner mehr, also mehr zahlen...


< antworten >