Thema:
Re:Ein 2 Jähriges Kind.. flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.01.19 08:59
Antwort auf:Re:Ein 2 Jähriges Kind.. von Michel

>>überlebt nach einem 100 Meter Sturz in einen Brunnen keine 10 Tage.
>>
>>So sehr ich mir es auch wünsche, aber die werden da heute keinen großen Erfolg feiern können :(
>
>natürlich nicht, wenn er dann tatsächlich reingefallen ist
>
>die ganze Aktion und Berichterstattung ist dermassen zynisch in Anbetracht der jüngst im Mittelmeer ertrunkenen Menschen, dass ich kotzen könnte


Es ist nicht zynisch, dass Menschen durch Vorgang A emotional stärker berührt werden als durch Vorgang B. Das ist menschlich.

So hat der kleine Alan Kurdi damals auch deutlich mehr Anteilnahme erhalten als die übliche "ein Boot ist gekentert, man vermutet 15 Tote"-Nachricht aus dem Mittelmeer, oder "Busunglück in Kolumbien - auch Schulkinder unter den Opfern" im Newsticker.

Ich finde es legitim, dass Menschen so ticken und nicht immer direkt ins große Ganze sortieren. Mir geht das Schicksal des kleinen Julen im Bohrloch auch näher, einfach weils so greifbar und unglaublich tragisch ist, mit der tagelangen Hoffnung und der Annahme, dass er da unten im Bohrloch lebt.

Ich finde den Vorwurf der Zynik eigentlich zynischer als dass es unterschiedliche Empfindungen zu unterschiedlichen Sachverhalten gibt - ganz unabhängig von "Headcount" der Betroffenen.


< antworten >