Thema:
Re:Abiturstoff Mathe und Physik erarbeiten? flat
Autor: _bla_
Datum:23.01.19 19:06
Antwort auf:Re:Abiturstoff Mathe und Physik erarbeiten? von René Meyer

>>Vielleicht schreibst du etwas genaueres über die Weiterbildung, ich halte es für relativ unwahrscheinlich, das du wirklich den gesamten Abiturstoff brauchst. Da kannst du dir relativ viel Lernen sparen, wenn du nur die relevanten Teile lernst.
>
>Bachelor-Studium Informatik bzw. eher Medieninformatik an einer FH:
>
>[https://www.htwk-leipzig.de/fileadmin/portal/htwk/studieren/studiengang/flyer/mib/mib.pdf]
>
>Detaillierte Beschreibung jedes Fachs:
>
>[https://portal.imn.htwk-leipzig.de/studierende/ordnungen-und-modulkataloge/dokumente/medieninformatik/ordnungen_ws2018/mib/2018-09-04%20-%20SO_MIB.pdf]


Also das sieht erstmal recht günstig aus. Physik für Medieninformatiker scheint praktisch nur Licht, Optik und Schallwellen zu sein, damit fallen ganz große Teile der Schulphysik weg, bspw. die gesamte Mechanik. In Richtung Elektrotechnik gibt es auch nur digitale Schaltungstechnik, damit wird auch dort praktisch kein Schulstoff gebraucht. An vielen Unis ist es durchaus üblich, das auch ein bisschen analoge Schaltungstechnik gemacht wird, das fehlt hier offenbar komplett.

Mathematik für Informatiker I und II sind vermutlich die anspruchsvollsten Kurse. Grundsätzlich scheint dort aber der Abistoff zu großen Teilen wiederholt zu werden.
Da der Stoff relativ ähnlich zu den meisten technischen Fächern aussieht, kannst du vermutlich dich auch mit einem anderen Mathe-Brückenkurs gut vorbereiten. Wobei die Mathekurse deines Studiums tendenziell eher in Richtung Ingenieurswissenschaft als Informatik gehen. Viele Informatiker machen viel sogenannte "diskrete Mathematik", das spielt bei deinem Fach offenbar keine Rolle.

Hier gibt es zum Beispiel der Vorkurs der TU Berlin für alle kostenlos, sollte eigentlich auch für dich eine gute Vorbereitung sein:
[https://www.math4refugees.tu-berlin.de/mfr/]


< antworten >