Thema:
Chromium Team bedroht Ad Block Extensions flat
Autor: membran
Datum:23.01.19 16:48
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #239 von Bandit

Der Tag, an dem uBlock nicht mehr funzt, ist der Tag, an dem ich endlich zurück zu Firefox wechsele.

[https://www.theregister.co.uk/2019/01/22/google_chrome_browser_ad_content_block_change/]

Google engineers have proposed changes to the open-source Chromium browser that will break content-blocking extensions, including various ad blockers. (...) The drafted changes will also limit the capabilities available to extension developers, ostensibly for the sake of speed and safety. (...) The webRequest API allows browser extensions, like uBlock Origin, to intercept network requests, so they can be blocked, modified, or redirected. This can cause delays in web page loading because Chrome has to wait for the extension. In the future, webRequest will only be able to read network requests, not modify them. (...)

Diskussion in den Google Discussion Groups mit Wortmeldungen der uBlock-, NoScript- und anderen Extension Devs hier:

[https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=896897]

und dann weitergeführt hier:
[https://groups.google.com/a/chromium.org/forum/#!topic/chromium-extensions/veJy9uAwS00]

Ich habe es nur kurz überflogen und der Tenor scheint zu sein, dass die von den Chromium Devs vorgeschlagene alternative API (declarativeNetRequest) zum einen viel zu beschränkt ist, um die Features bestehendener Extensions abzubilden und gleichzeitig einen Mordsaufwand für die Entwickler bedeuten würde - einerseits, um die Extension umzuschreiben und andererseits danach zwei unterschiedliche Codebases verwalten zu müssen (die derzeit verwendete WebRequest API ist wohl Crossbrowser).

Tolle Wurst. Aber es sollte wohl nicht überraschen, wenn ein auf Internetwerbung spezialisiertes Unternehmen Adblockern in die Suppe spucken will. Im ResetEra Thread ([https://www.resetera.com/threads/google-to-restrict-ad-blockers-in-chrome.95188/]) schreibt dann einer auch treffend:

"Tech people keep saying that Chrome is the new IE6. As its market share grows, the opportunity to screw the competition becomes irresistible."


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