Thema:
Re:Interessante Unfallstatistik flat
Autor: dixip
Datum:22.01.19 17:27
Antwort auf:Re:Interessante Unfallstatistik von token

>Zuletzt wurde hier eine Grafik verlinkt die einen Rückgang bei Tempolimit auf den gleichen Messstrecken gezeigt hat, und das in einem bemerkenswerten Umfang.
>Bitte erklären wie derart deutliche statistische Veränderungen zu Stande kommen, wenn Tempolimit eine Variable sein soll die man aus der Verkehrssicherheitsrechnung angeblich rauskürzen kann.


Ich meine, dass ich die Grafik gesehen hatte. Waren das echt mehrere Strecken oder nur eine/ein paar?

Wenn man Tempolimits neu einführt, wird das sicher einen Effekt haben, weil die Leute sich darauf einstellen, durch die Veränderung mal etwas aufmerksamer sind. Evtl. wird sogar nach Einführung das Tempo etwas öfter kontrolliert. Außerdem hat die Einführung des Tempolimits ja Gründe, oft genug eine Unfallhäufung, also eine gefährliche Stelle. Es wäre ja Wahnsinn, wenn man ein Tempolimit einführt, um Unfälle zu verhindern und man dadurch keine Unfälle verhindern würde....

Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass an ungefährlichen Stellen, wo selten Unfälle passieren, ein Tempolimit auch noch die Unfälle weiter reduziert, darf halt bezweifelt werden.

Gäbe es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Tempolimit und Unfallhäufigkeit, würde Deutschland im EU-Vergleich halt massiv schlechter darstehen. Wir haben nämlich sicher nicht die besten Autobahnen, wir haben extrem viel Verkehr und alle sind am Rasen wie verrückt. Wir sollten in direkter Konkurrenz zu Russland stehen.


< antworten >