Thema:
Re:Interessante Unfallstatistik flat
Autor: Telemesse
Datum:22.01.19 15:08
Antwort auf:Re:Interessante Unfallstatistik von token

>>D.h. Deutschland liegt trotz fehlendem Tempolimit deutlich unter dem EU Durchschnitt bei den Verkehrstoten und auch nicht allzuweit entfernt von den Ländern mit den wenigsten Toten. Unter der Berücksichtigung der in Deutschland sicherlich deutlich höheren Verkehrsdichte lässt sich also keine direkte Kausalität zwischen fehlendem Tempolimit und höheren Todesfällen belegen.
>>
>Man muss schon unter vergleichbaren Bedingungen messen, wenn man aus Messergebnissen Querschlüsse ziehen möchte.
>Da spielen sehr viele Aspekte rein, in welchem Zustand befinden sich die Verkehrswege, wie hoch sind die Hürden die übersprungen werden müssen um ein Auto überhaupt zugelassen zu bekommen, wie werden Verkehrsvergehen sanktioniert etc.
>
>Zuletzt wurde hier eine Grafik verlinkt die einen Rückgang bei Tempolimit auf den gleichen Messstrecken gezeigt hat, und das in einem bemerkenswerten Umfang.
>Bitte erklären wie derart deutliche statistische Veränderungen zu Stande kommen, wenn Tempolimit eine Variable sein soll die man aus der Verkehrssicherheitsrechnung angeblich rauskürzen kann.


Die Grafik kenne ich nicht, würde ich aber gerne mal sehen. Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Erkenntnisse aus der von mir verlinkten Statistik. Wenn es belegbare Erkenntnisse gibt diefür ein Tempolimit sprechen asse ich die selbstverständlich gelten.


< antworten >