Thema:
Stoffwindeln / Naty flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.01.19 14:22
Antwort auf:Eine Einwegwindel braucht 450 zum Verrotten von K!M

>steht im aktuellen Spiegel. Ich bleibe dabei: Umweltsünde Kind. Bevor ich mir aber den Stress mit Stoffwindeln gebe, kaufe ich weiter Pampers.

Wir haben zweitweise komplett und nun noch teilweise mit Stoffwindeln gewickelt. Das ist schon smart und funktioniert auch, ist aber ein riesiger Aufwand. Unterm Strich grübelt man dann, ob es gut ausgeht für die Umwelt. Man wäscht viel, und hat meist trotzdem ein Papier, was man wegwirft. Beim "kleinen" Geschäft easy, beim großen Geschäft... auch mal ätzend.

Es ist so ein Zwiebel-System: Stoffwindel, darüber ein Schutz gegen Feuchtigkeit von innen; in der Stoffwindel ein Fließ für die Kacke, darüber ggf. noch ein Öko-Papier-Einleger. Also 4 Schichten, die man "packen" muss.

Und man investiert erstmal 250-400 € in die Ausrüstung. Lässt sich aber fast ohne Verlust weiterverkaufen.

Aktuell wickeln wir alternativ komplett mit Naty Biowindeln. Die sind deutlich teurer, aber komplett auf Pflanzenbasis, also ohne Kunststoff, voll funktionabel, super für die Haut.
[https://www.naty.com/de/]

Gibts im Denns oder online bei DM und Co.

>Wenn ich es nicht, mache wird niemand mach.

Das summierts irgendwie ganz gut. :)


Davon ab kann ich "ich hab keine Kinder aus Umweltschutz" echt nicht mehr hören. :(


< antworten >