Thema:
Diess: “Dann brauchen wir eine Elektro-Quote von 50%" flat
Autor: FS
Datum:22.01.19 14:13
Antwort auf:Auto Thread 20: keiner mag mehr fahren von enju

[https://ecomento.de/2019/01/22/volkswagen-chef-dann-brauchen-wir-eine-elektro-quote-von-50-prozent/]

[...] Zu Beginn des neuen Jahres erklärten der Aufsichtsratsvorsitzende der Wolfsburger Hans Dieter Pötsch und Konzernchef Herbert Diess, dass die E-Mobilität Kleinwagen kostspieliger machen wird.
[...]
Für die Kernmarke VW werden 20 exklusiv batteriebetriebene Modelle und ein Absatzziel von einer Million bis 2025 anvisiert – rund 20 Prozent der Gesamtproduktion. Sollten die CO2-Gesetze weiter verschärft werden, könnte der Anteil deutlich steigen.

“Dann brauchen wir eine Elektro-Quote von 50 Prozent”, so Diess mit Blick auf die von der EU geplanten Vorgaben. Bisher hatte er von einem E-Anteil von 40 Prozent gesprochen. Er warnte, dass dies dramatische Folgen für die hiesige Industrie haben würde: 50 Prozent weniger Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor bedeute auch 50 Prozent weniger Zulieferteile – dies werde “fast zwangsweise Arbeitsplätze bei unseren Lieferanten kosten”, sagte Diess. Auch in den eigenen Werken würden Stellen überflüssig.

---
Das mit den Lieferanten stimmt. Ein Elektromotor hat nur 4 bewegliche Teile und ist extrem simpel aufgebaut. Ein ganzes Elektroauto hat ca. 80-100 bewegliche Teile. Ein vergleichbarer Verbrenner nicht selten mehr als 1000. Dass Elektroautos inherent teurer sind stimmt nur für Firmen welche ihre Akkuzellen nicht selber herstellen und teuer auf dem Weltmarkt kaufen müssen. Aber wenn man sich so die deutsche Autopresse anhört gilt dort:
[https://www.youtube.com/watch?v=vn_PSJsl0LQ]


< antworten >