Thema:
Re:Ist, glaube ich, nicht ganz korrekt flat
Autor: suicuique
Datum:22.01.19 12:23
Antwort auf:Re:Ist, glaube ich, nicht ganz korrekt von Deadly Engineer

>Du hast recht, der vorletzte Schritt war falsch.
>
>Man nimmt aus der schwereren Dreiergruppe die beiden schweren Personen und aus der leichteren die leichtere und das ist die neue Dreiergruppe mit dem Abweichler.


Und wie bestimmst du aus dieser Gruppe dann den Abweichler in einem Wiegen?
Du hast immer noch das Problem dass Du nicht weisst ob der Abweichler "leichter" oder "schwerer" ist.

Das Schöne an diesem Rätsel ist dass es ALLE zur Verfügung stehenden Informationen nutzt:
* Wiegen
* Historie des Wiegens (deswegen spricht das Rätsel auch von Personen und nicht von Kugeln um klar zu machen dass sie unterscheidbar sind, weil das fundamental notwendig für die Lösung ist)
* selbst die Information, ob das Gleichgewicht kippt, ist nicht redundant (diese fehlt übrigens in deiner "einfacheren" Lösung weswegen diese IMO nicht zu retten ist).

EDIT: ist übrigens auch ein Grund warum ich weiter unten in Frage gestellt habe, dass dieses Rätsel (12 Personen, dreimal wiegen, leichter ODER schwerer) auf eine einfachere Art lösbar ist, wenn man nicht wissen will ob die Person leichter oder schwerer ist. Ich denke nicht dass es so eine "einfachere" Lösung gibt.
Du MUSST nach dem zweiten Wiegen wissen ob die fragliche Kugel leichter oder schwerer ist. Da führt kein Weg dran vorbei.
Sagt mir mein Bauchgefühl. Einen Beweis will ich erst gar nicht probieren ;)

gruß


< antworten >