Thema:
Re:ROFL flat
Autor: magus
Datum:21.01.19 20:45
Antwort auf:Re:ROFL von Pezking

>>Das verlangen nach anderen und besseren Medien kommt IMHO durch die wachsende Unzufriedenheit mit den bekannten Medien. Dieser Wunsch ist auch in Ordnung.
>
>Der Wunsch kommt aus der pressefeindlichen Ecke. Und man wünscht sich keine besseren Medien, sondern eine entmachtete freie Presse.


Ach Pez, jetzt hör bitte auf. Jetzt machst du dich echt lächerlich. Wenn ich keinen bock mehr auf die Qualität des Spiegels oder des Sterns habe und mir zukünftig lieber die Zeit, den Freitag oder die Freie Welt kaufe, bin ich nicht gleich Pressefeind.

Nur weil ich kein Bock mehr auf die RTL News habe, weil die mir zu Oft Mist zeigen und ich dafür z.B. lieber auf youtube News anucke, bin ich kein Pressefeind.

Wenn ich keinen Bock mehr auf SPON oder Bento habe und lieber Cicero oder Correvtic lese, bin ich nicht gleich Pressefeind.

Das ist ja okay, dass du deinen Berufsstand bzw. deine Branche verteidigst, aber wenn du und andere alles was ein Problem mit klassischer Presse hat als Pressefeind titulierst, werden die klassischen News Portale irgendwann nur noch Nachrichten für sich selbst schreiben. Selbstkritisches hinterfragen und Kurskorrektur ist angebracht.  

Ich sage nicht das man Rechte einschränken sollte, sondern dass man als Journalist nun mal auch Pflichten hat und diese mal langsam wieder wahrgenommen werden sollten, statt immer nur auf seine Rechte zu Pochen. So sträubt man sich nämlich nur Verantwortung zu übernehmen.

>
>Das ist kinderleicht zu durchschauen. Sobald nicht ein konkreter Fehler nur an den Verursacher herangetragen wird sondern gleich von "der Presse" oder "den Medien" die Rede ist, weiß man, wohin die Reise gehen soll.


Oh man. Und der anderen Seite Paranoia vorwerfen? Ne mein bester, Pauschalurteil per Excellence und für dich vielleicht der einfachste Weg mit Kritik umzugehen, aber noch lange nicht der richtige.

>
>Medienkritik ist gut und wichtig. Aber man sollte sich hierbei nicht gerade von Pressefeinden beeinflussen lassen.


Pressefeind, Pressefeind, Pressefeind!

[https://de.toonpool.com/user/20409/files/trump_first_2878395.jpg]

Das ist ein echter Pressefeind, weil er die Macht hat der Presse zu schaden.


< antworten >