Thema:
Re:Verdammt kalt geworden in Deutschland + EDIT flat
Autor: dab (deaktiviert)
Datum:21.01.19 18:44
Antwort auf:Re:Verdammt kalt geworden in Deutschland + EDIT von Maxiplus

>
>>
>>Die Grünen regieren m.W. nur in ein paar Bundesländern mit. Grundsätzlich ist die "boah ist das kalt, der Golfstrom kommt zum Stillstand, wir werden alle sterben" Propaganda genauso dumm wie Trump, der sagt, er glaube nicht an den Klimawandel. Es ist in beiden Fällen bekloppt, von einem sehr lokalen Wetterereignis (in Südeuropa war der Sommer 2018 z.B. sogar in vielen Teilen eher zu kalt und nass, dafür war es 2017 auf den griechischen Inseln viel zu heiß) auf den globalen Klimawandel oder sein Nichtvorhandensein zu schließen und von ein paar Tagen unter Null (im Januar) entweder auf einen versiegenden Golfstrom...
>>
>>Wenn man sich die globalen Daten anschaut, verändert sich das Klima, das kann man eigentlich nicht leugnen. Eine andere Frage ist, was wir dagegen tun können und ob wir dafür verantwortlich sind (möglicherweise erwärmt sich die Erde auch aus anderen Gründen, sie war ja zu einem nicht unerheblichen Teil ihrer Geschichte erheblich wärmer als jetzt). Selbst wenn die Erde sich aber aus vom Menschen unabhängigen Gründen aufheizt, heißt das nicht, dass wir dies ignorieren können oder sollten. In jedem Fall müssen wir die Hintergründe weiter erforschen, tun, was in unserer Macht steht, um den Prozess nicht noch zu beschleunigen und uns überlegen, wie wir die humanitäre Katastrophe angehen wollen, sollte Südeuropa versteppen und Teile Nordeuropas sowie viele Inseln im Meer versinken.
>
>
>Sehe ich ganz genauso. Die Hysterie, mit der das Thema von Medien und Politik meistens angegangen wird, lassen mich am Verstand der Menschheit zweifeln. Völlig aufgehalten werden kann der Klimawandel mit den heute uns zur Verfügung stehenden Mitteln sowieso nicht, sinnvoller ist es, an vernünftigen Lösungen zu arbeiten, wie man mit den Veränderungen umgeht.


Sehe das genauso wie ihr. Bzgl. vernünftiger Lösungen ist es paradox dass man sich wegen erwarteten extremeren Wetters sich energietechnisch von diesem abhängiger macht.

Nur eine Kleinigkeit noch: Ob Inseln bei steigendem Meeresspiegel versinken scheint umstritten, bei manchen wurde anscheinend Flächenzuwachs beobachtet. Sonst völlig d'accord!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname