Thema:
Hab auch noch eins: (Lösung mir unbekannt) flat
Autor: Netwarrior
Datum:21.01.19 16:31
Antwort auf:mal wieder Mathe/Logikrätsel zum mitraten: von Cortex

Es sind 2 Leute, die eine Pizza (willkürlich belegt ohne system) so unter sich aufteilen müssen, dass keiner der Beiden das Stück des Anderen lieber hätte als das eigene.

Lösung: Einer der Beiden teilts auf und der Andere darf wählen welches er nimmt.

Jetzt kommt erst das richtige Rätsel:

Jetzt sinds 3 Personen, die die Pizza so aufteilen müssen, dass keiner der 3 ein anderes Stück lieber hätte als das eigene.

Ich hoffe die Aufgabenstellung ist klar. Lösungen ala "Einfach genau Dritteln" oder jeder bekommt eine Salami, 20gr Käse, 10 cm^2 Boden,..." oder "einfach so oft neuverteilen und dann fragen ob jeder mit seinem Stück zufrieden ist bis es passt" werden nicht gesucht.

Komme auf keine Lösung. Habe aber gehört, dass es in glaub 8 Schritten gelöst werden kann. (vielleicht warens auch 7 oder 9)

Achja... Die Lösung darf nichts mit Unendlichem zu tun haben.


< antworten >