Thema:
Re:Verdammt kalt geworden in Deutschland flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.01.19 16:20
Antwort auf:Re:Verdammt kalt geworden in Deutschland von magus

>>>>Russische kältepeitsche würde die Bild schreiben...
>>>
>>>Die Grünen schreiben: Die Klimakrise zeigt Wirkung, die nächsten Wochen soll kalte Polarluft unser Wetter bestimmen.
>>>
>>>[https://www.oe24.at/welt/Wetter-Experte-Kachelmann-schiesst-gegen-Gruenen-Politikerin/364636590]
>>
>>Bei solchen Aussagen (Da gibt es ja neben Baerbock und Habeck noch andere Experten) muss man sich fragen ob die das ernst meinen und wirklich an den Quatsch glauben oder ob die bewusst Leute verarschen und sich kaputtlachen. Weiß nicht welcher Fall schlimmer wäre.
>>
>>Den Klassiker hier kann man nicht oft genug bringen ;) [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html]
>
>Ist doch alles richtig was da drin steht!
>
>Ich kann mich an viele weiße Weihnachten als Kind erinnern. Die hatte ich die letzten Jahre gefühlt gar nicht mehr.
>
>Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem aktuellen Schnee in den Alpen.



Da spielt Dir Deine Erinnerung einen Streich. Ich erinnere mich auch an endlose Sommer zwischen 1990 und 2001, wo wir von Mai bis September jeden Tag im Freibad waren, und dass wir Weihnachten fast immer Schnee hatten. Stimmt aber gar nicht. Schon in den 1940ern (und die waren verhältnismäßig kalt) hat man ein
Wetterphänomen ausgemacht, dass es in Mitteleuropa vor Weihnachten wärmer wird:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Weihnachten_(Wetterereignis)]

Und hier die harten Fakten:

[https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/gab-es-frueher-oefter-weisse-weihnachten-als-heute/]

Ich bin Jahrgang 1981, zwischen 1981 und 2010 hat in Frankfurt 9 Mal Schnee an einem der Weihnachtstage gelegen, also im Schnitt alle drei Jahre. Dagegen in den Jahren von 1951 bis 1980 nur 6 Mal.

In unserer Erinnerung ist früher immer alles besser gewesen. Und z.B. ich war halt in den Weihnachtsferien meist bei der Oma im Hunsrück, dort liegt naturgemäß öfter Schnee und sehr wahrscheinlich waren es für uns Kids auch "weiße Weihnachten", wenn es am 3. Januar geschneit hat. Auch vorweihnachtlicher Schnee in der Adventszeit wurde mutmaßlich unter "mehr Schnee" eingebucht...


< antworten >