Thema:
Was, wenn Irland bei No-Deal die Grenzen offen lässt? flat
Autor: ChRoM
Datum:21.01.19 11:08
Antwort auf:Brexit - der thread mit Tee Age von fianna

Die Süddeutsche über ein unschönes Szenario, das bei einem No Deal droht:

Mal angenommen, Dublin würde sich im Fall eines ungeordneten britischen EU-Austritts am 29. März weigern, die Grenze zu Nordirland zu kontrollieren, damit es dort nicht zu Unruhen oder gar Gewalt kommt. Dann wäre die EU-Kommission gezwungen, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Irland einzuleiten, schließlich wäre die Integrität des Binnenmarktes nicht mehr gewährleistet. Schmugglern wäre ein zollfreies Tor in die EU geöffnet. Mit diesem Argument könnte Frankreich zu Recht die Einfuhr irischer Produkte in die EU stoppen. Die Regierung in Paris könnte die Häfen in Calais und Dünkirchen anweisen, kein irisches Rindfleisch und keine irische Butter mehr auf den Kontinent zu lassen.


[https://www.sueddeutsche.de/politik/brexit-eu-verhandlungen-1.4290403-2]


< antworten >