Thema:
Re:Pfui: Xi Jinpings wahre Pläne flat
Autor: chifan
Datum:21.01.19 10:41
Antwort auf:Pfui: Xi Jinpings wahre Pläne von FS

>Sehr aufschlussreiche Doku über den Führer der Chinesen:
>[https://www.youtube.com/watch?v=o4BA_6RROJ8&feature=youtu.be]
>Wir sollten sehr vorsichtig sein.
>


Danke erstmal für den Link. Wirklich interessante Doku.

Was Xi versucht ist einen von außen unbeeinflussten Weg zu gehen. Die Gründe bzgl. der Geschichte wurden hier ja auch schon ein paar Mal angesprochen.

>Vor allem Dokument Nummer 9 macht mir Sorge:
>
>Das Dokument warnt vor folgenden westlichen Werten, die im Dokument als „Probleme“ bezeichnet werden und verbietet jede Erwähnung dieser in Erziehung und Bildung:
>
>1. Eine Demokratie nach westlichem Vorbild mit Gewaltenteilung, Mehrparteiensystem, allgemeinen Wahlen und einer unabhängigen Justiz würde den Sozialismus chinesischer Prägung untergraben.
>


Das ist ein Punkt bei dem ich mich immer frage, was die tatsächliche Intention der westlichen Welt ist, allen anderen ihre Errungenschaften überstülpen zu wollen. Ist es nur Arroganz, der Mangel an Verständnis von anderen Kulturen oder bewusstes Kalkül andere Länder ins Chaos zu stürzen.

Die Entwicklung einer Gesellschaft hin zu einer Demokratie braucht Zeit und gewisse Grundvoraussetzungen und man braucht letztlich nur einen Blick nach Afrika zu werfen um zu verstehen, dass das Überstülpen der eigenen Ideale unter Missachtung der dortigen Gegebenheiten und (kulturellen) Entwicklung so einfach nicht funktioniert.

Erschreckend finde ich hingegen die Schlafmützigkeit der europäischen Staaten bzgl. strategischer Entwicklungen. Wie Gabriel selbst in der Doku sagte, für Europa ist Afrika ein Problemkontinent für China ein Kontinent mit Möglichkeiten.


< antworten >