Thema:
Re:Das bringt nichts, dann kommt der nächste flat
Autor: dixip
Datum:20.01.19 11:18
Antwort auf:Das bringt nichts, dann kommt der nächste von K!M

>So lange nicht der Kandidat gewählt wird, der die meisten Stimmen

Das Wahlsystem hat Vor- und Nachteile, ich würde nicht so weit gehen, dass es grds. undemokratisch oder schlecht ist. Die Kandidaten und der Wahlkampf haben sich halt auch drauf eingeschossen und so entscheiden dann die Wahlen in einzelnen Bundesstaaten über den Ausgang.

Das hat aber auch etwas damit zu tun, dass das Land groß und insgesamt vielfältig ist. Texas ist halt was Anderes als Kalifornien, entsprechend wird da komplett anders gewählt. Letztlich räumt man den kleineren Bundesstaaten ein höheres Stimmengewicht ein als es der Bevölkerungszahl entsprechen würde.

Das ist bei uns mit den Stimmenanteilen im Bundesrat durchaus ähnlich.


> es 100Mio Nichtwähler gibt

also sind die Nichtwähler schuld an Trump?
Oder waren die "schlechten" Kandidaten Trump/Clinton Schuld an den vielen Nichtwählern?


< antworten >