Thema:
Re:Pfui: Xi Jinpings wahre Pläne flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:19.01.19 20:07
Antwort auf:Re:Pfui: Xi Jinpings wahre Pläne von Gaius B.

>>Puh, nein, das klingt echt nach genau dem was die chin Regierung Propaganda mäßig seinem Volk einprügelt.  
>
>Wer historische Fakten ignoriert wird China niemals verstehen, insbesondere nicht wenn man mit der typisch westlichen Arroganz und dem Selbstverständnis das Maß aller Dinge zu sein an die Sache herangeht.


Ich hoffe du meinst damit nicht mich. Ich habe 4 Jahre in China gelebt und spreche chinesisch. Und ich weiß wie wichtig der Opium Krieg und die 100 Jahre Scham sind. Aber sie sind so wichtig weil sie propagandistisch ausgenutzt werden. Gerade nach Tiananmen wurde ja bewusst Patriotische Erziehung wieder ganz stark in die Bildung eingewebt, jetzt unter Xi noch stärker. Ich hab im Bildungssektor gearbeitet, das ist echt nicht feierlich was den Schülern und Studenten eingetrichtert wird.
Und schau dir doch mal die Republik China an. Es geht auch ohne Strongman, Dokument Nr9 und Opiumkrieg...

>Die Opium Kriege stellen bis heute ein nationales Trauma dar welches sich tief in der dortigen Gesellschaft verankert hat, so sehr das man beinahe alle Handlungen der chinesischen Führung, auch die radikalen wie die Annexion Tibets, daran ableiten kann und letztlich nur ein Versuch sind das eigene Volk zu schützen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >