Thema:
Danke! flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:19.01.19 17:50
Antwort auf:Re:Fazit von Wurzelgnom

>Ich habe einfach mal die Mail von meiner Freundin an meinen Vater kopiert:
>
>
>
>Einfaches Brotrezept
>
>420g Mehl (ich nehme immer Dinkel Vollkornmehl)
>1/2 TL Trockenhefe
>1 3/4 TL Salz
>345g Wasser (ca. 355g, wenn Vollkornmehl)
>+ Körner oder Röstzwiebeln ect.
>
>Es ist ganz egal welches Mehl oder wie warm das Wasser ist. Einfach das Wasser nehmen wie es aus dem Hahn kommt.
>
>Ganz wichtig! Trockene Zutaten zuerst und vor dem Hinzufügen des Wassers gründlich umrühren damit sich das Salz gleichmäßig verteilt.
>
>Ich rühre den Teig immer morgens vor der Arbeit an. Das dauert eine Minute. Du musst den Teig auch niemals kneten. Einfach  nur mit einem Kochlöffel zu einem schleimigen Teig formen. Umso mehr du rührst desto fester wird das Brot.
>
>Den Teig einfach abgedeckt irgendwo stehen lassen, muss kein "warmer Ort sein". Dafür sollte der Teig ungefähr 10-12 Stunden stehen. Ich mache den Teig um ca. 07:30 Uhr und backe das Brot um ca. 21 Uhr. Das reicht zum Gehen.
>
>Zum Backen benutze ich einen Bräter. Dieses stelle ich in den Ofen und fange an den Ofen auf 230 Grad vor zu heizen. Ich lasse den Bräter ca. 30 Minuten zugedeckt ohne Teig im Ofen.
>Inzwischen habe ich den Teig noch einmal durchgerührt (nicht geknetet - wir wollen doch keine Arbeit haben ;) !) und lasse den Teig auch für ca. 30 Minuten gehen. Zutaten, z.B. geröstete Zwiebeln, sollten sich jetzt im Teig befinden.
>Wenn der Bräter aufgewärmt ist mehle ich den Teig noch einmal ringsherum ein. Schwer zu beschreiben, ich hebe das Mehl immer unter den Teig, einfach ringsherum einmehlen. Eigentlich nur damit der Teig nicht am Bräter festbackt.
>
>Das Brot sollte im geschlossenen Bräter erst 30 Mintuten und dann ohne Deckel noch einmal 15 Minuten backen.
>
>Klingt vielleicht ein bisschen viel und man kann sicher auch ohne Deckel und ohne vorwärmen backen, aber ich habe mich daran gewöhnt und es klappt.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Bin heute noch nicht zum backen gekommen, hab die Zutaten (ja, Dinkel...) aber schonmal hier. :)


< antworten >