Thema:
Landwirtschaft verursacht mehr Feinstaub als Verkehr flat
Autor: ChRoM
Datum:19.01.19 11:43
Antwort auf:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread von thestraightedge

Danach ist die Feinstaubbelastung in Deutschland mittlerweile extrem hoch, wie das ARD-Magazin „Monitor“ berichtet. ... Als Hauptverursacher des Problems nennt die Untersuchung, die auf rund 40 internationalen Studien aus 16 Ländern basiert, die Landwirtschaft und dort insbesondere die Massentierhaltung. Der Grund: Aus der dort anfallenden Gülle entstehen Ammoniak-Ausgasungen, die sich in der Atmosphäre mit anderen Gasen verbinden und dadurch zu Feinstaub werden.

Unter Fachleuten ist der Zusammenhang zwischen Massentierhaltung und Feinstaubbelastung schon seit Jahren bekannt. Das zeigt sich nicht zuletzt auch bei den verschiedenen Messstationen für die Feinstaubbelastung in Deutschland. Im Landkreis Cloppenburg zum Beispiel, der zum sogenannten Schweinegürtel in Niedersachsen gehört, wo also zahlreiche Mastbetriebe ansässig sind, liegen die Messewerte regelmäßig deutlich höher als in Großstädten wie zum Beispiel der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.


[https://www.welt.de/wirtschaft/article187275826/Feinstaub-Vegane-Gesellschaft-fordert-Musterklagen-fuer-Fleischverbote.html]

Würde auch erklären, warum Dieselfahrverbote nix bringen. Weil es andere, noch relevantere Feinstaubquellen gibt. Und die Massentierhaltung ist da sicher nicht die einzige. Stichwort Hausbrand und weiß der Kuckuck was sich noch alles summiert, was unsereiner gar nicht auf dem Radar hat.


< antworten >